Besucher:   314371
Ein Klick auf Symbol verrät Information

 

Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

Informationen - Corona

 

JobstartDigital

 

Bürgerhaushalt

 

Katastrophenschutz

 

Maerker Kyritz

 

Kyritz West

 

LOGO Klosterviertel

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

Webcam

 

Netzwerk Gesunde Kinder

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

Ausbildungsinitiative

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

 

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Auftaktveranstaltung zum 675 jährigen Dorfjubiläum von Holzhausen (08.01.2020)

Am 8. Januar 1345 verschenkte der Bischof von Rohr die Ländereien rund um Holzhausen an seinen Neffen. Natürlich musste schon damals alles seine Ordnung haben und so wurde diese Schenkung urkundlich festgehalten. Eben diese Urkunde ist der erste Nachweis für die Existenz des Dorfes Holzhausen.

Auf den Tag genau 675 Jahre später fand in der noch weihnachtlich geschmückten Dorfkirche die Auftaktveranstaltung für die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr statt.

Grußworte und Glückwünsche kamen von der Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke, von Pfarrer Daniel Feldmann und vom Holzhausener Ortsvorsteher Andreas Lange. Das musikalische Rahmenprogramm steuerten die Wusterhausener Gospelfriends bei. Hartmut und Elke Handke gaben einen Einblick in die wechselvolle Geschichte des Ortes.


Mehr über: Holzhausen

[alle Schnappschüsse anzeigen]