Osterferienprojekte des jungen museums: Gute Geister - Muster an der Wand / Wir als Tier
Das Kultur|Kloster|Kyritz steckt voller guter Geister. Sie haben hier gewohnt und gearbeitet. Über die Jahrhunderte sind Spuren von ihnen geblieben und auch heute gibt es viele Menschen in Kyritz, die Gutes tun.
Lasst uns die "Guten Geister" wiederfinden!
Wir als Tier
In Geschichten der Franziskaner-Mönche, die früher im Kyritzer Kloster lebten, geht es oft um Tiere. Auch heute haben viele eine ganz besondere Beziehung zu Hund und Katze, aber auch zu Wildtieren, wie die Vögel am Futterplatz und auf dem Kirchdach.
Ihr baut mit den Puppen- und Maskenbauspezialisten Daisy und Nelson Tierfiguren und Masken, mit denen ihr euch verkleiden könnt. Ihr findet heraus, welche Tiere gut zu euch passen und wie sie sich bewegen. Mit Musik und Spiel überraschen wir am Ende des Projekts alte Menschen im Seniorenheim und bereiten ihnen eine Freude.
für Grundschulkinder
mit Daisy Watkiss und Nelson Leon (Ton und Kirschen Wandertheater)
Montag, 30. März bis Freitag, 3. April
jeweils 10 bis 15 Uhr
Mittagessen inklusive
Muster an der Wand
Gestalten wie im Kloster Kyritz - Schablonenmalerei entdecken
Hier tauchst du ein in die Welt der historischen Wandgestaltung. Du lernst mit Hilfe von Schablonen Zeichen und Muster zu übertragen. Schritt für Schritt entsteht ein gemeinsames Wandbild, das historische Motive mit deinen eigenen Ideen verbindet.
Das Projekt vermittelt nicht nur künstlerische Techniken, sondern gibt dir auch Einblicke in die Arbeit der Restaurierung und den Umgang mit unserem kulturellen Erbe. Werde Teil des Projekts!
für Kinder und Jugendliche (12 - 18 Jahre)
mit Daniela Geyer (Restauratorin und Thomas Bratzke (Bildender Künstler)
Dienstag, 7. April bis Samstag, 11. April
jeweils 10 bis 15 Uhr
Mittagessen ist inklusive
Ort und Anmeldung
Ort: Museumslabor/junges museum
Hamburger Straße 32 in Kyritz
Bitte hier per Email anmelden: oder per Telefon 033971/85277
Bild zur Meldung: Osterferienprojekte des jungen museums: Gute Geister - Muster an der Wand / Wir als Tier