Besucher:   425732
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klassik und mehr-Reihe beginnt im Wegemuseum Wusterhausen

Kyritz, den 20.01.2017

Am 18. Februar wird mit Musik der 20er und 30er Jahre im Wegemuseum Wusterhausen (Dosse) die diesjährige Klassik und mehr-Reihe eröffnet. Ab 15 Uhr erklingen Swing, nostalgische Hawaiimusik, Filmschlager, Tango und Traditionals, Dabei sind Titel wie Amazing Grace, Bei dir war es immer so schön, Roter Mohn, Gymnopédie Nr.1, Akaka Falls, La Cumparsita, Autumn leaves, Aloa oe und La Paloma. Präsentiert werden diese von Katharina Micada mit der singenden Säge, Gesang, Akkordeon und Ukulele sowie Sebastian Müller mit Hawaiigitarre, Jazzgitarre und Gesang.

 

Die Singende-Säge-Vize-Weltmeisterin Katharina Micada und Hawaiigitarrist Sebastian Müller beleben damit die historische Verbindung zwischen Berlin und Hawaii. Während Marlene Dietrich in den 20er Jahren in Wien das Spiel auf der Singenden Säge erlernte und „Aloha oe“ spielte, begeisterte man sich in Hawaii für die amerikanischen und europäischen Hits der Zeit und ließ Musikstile verschmelzen. Und auch hierzulande war der Klang von Hawaiigitarren und Ukulelen das Ziel der Sehnsüchte und Träume.

 

Das Duo gründete sich 2015. Am Anfang standen zwei exotische Instrumente: Die Singende Säge und die Singende Gitarre (Hawaiigitarre/Steelgitarre). Da beide Musiker ein Faible für die Musik der 1920er-30er-Jahre haben, war die Stilrichtung schon mal klar. Katharina Micada lernte hawaiianisch singen und jodeln und Sebastian Müller packte seine Swing Gitarre wieder aus. Solist und Begleitinstrument wechseln sich ab und manchmal singen sie auch im Duett.

 

Katharina Micada studierte klassische Musik (Gesang und Klavier) und wandte sich anschließend den Filmschlagern, Evergreens und Chansons der 1920er-30er-Jahre als Sängerin und Akkordeonistin zu. 2001 erlernte sie das Spiel auf der Singenden Säge und wurde 2011 Vize-Weltmeisterin. Mit ihrer Singenden Säge tritt sie auf unterschiedlichen Bühnen mit klassischer Musik, Evergreens und Chansons auf. Als Spezialistin für zeitgenössische Musik war sie Gast bei 25 europäischen Symphonieorchestern wie Berliner Philharmoniker, London Philharmonic Orchestra, Bayerisches Staatsorchester, etc. unter der Leitung von Zubin Mehta, Fabio Luisi, Bertrand de Billy, Kent Nagano, Dan Ettinger u.a. Sie trat in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen, England, Irland, Spanien, Israel, Island, USA und China auf und wirkte bei diversen Studioaufnahmen für CDs, Hörspiele und Filme mit. Radio- und Fernsehportraits wurden bei ZDF, rbb, BR, swr, SAT 1, Pro7, NDR, mdr, Channel 4 (UK) und Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt.

 

Sebastian Müller studierte Gitarre in Los Angeles, kehrte nach Berlin zurück und widmete sich erst mal der Musikproduktion. Er war langjähriges Mitglied des Produzentenkollektivs Terranova, spielte und produzierte für Künstler wie Peaches, Chilly Gonzales, Jamie Lidell, Hollywoodcomposer Christopher Beck, Herbert Grönemeyer, Ben Becker und Katja Riemann.

Er trat u.a. in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, England, Russland und Schottland auf. Regelmäßige Reisen nach Hawaii führten zur intensiven Beschäftigung mit Hawaiimusik und der Steelgitarre und er nahm Unterricht bei der Steelgitarrenlegende Alan Akaka. Er spezialisierte sich auf die akustische Tricone Steelgitarre aus den 30er Jahren und auf den in Vergessenheit geratenen Stil aus dieser Zeit, der auch in Hawaii kaum noch zu finden ist. So ist er ein gern gesehener Gastmusiker auf den Hawaiianischen Inseln. Er spielte mit vielen Legenden der hawaiianischen Musikszene und wirkte bei Studioaufnahmen mit.

 

Karten gibt es im Vorverkauf für 8 Euro (Abendkasse 10 Euro) im Kultur- und Tourismusbüro, Maxim-Gorki-Straße 32 in Kyritz, Telefon 033971/52331, Email: kultur@kyritz.de sowie im Wegemuseum, Am Markt 3 in Wusterhausen/Dosse, Telefon 033979-87760, Email info@wegemuseum.de.

 

Bild zur Meldung: Klassik und mehr-Reihe beginnt im Wegemuseum Wusterhausen