Besucher:   425897
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AG Brandschutz an der Goethe-Grundschule

Kyritz, den 14.07.2017

Am Nachmittag des 12. Juli war Schuljahresabschluss der AG Brandschutzerziehung der Goethe-Grundschule Kyritz. Auch die Eltern waren eingeladen. Es gab Kaffee und kalte Getränke, die Kinder konnten ihr Stockbrot selbst zubereiten und am Feuer rösten.  

 

Neun Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 treffen sich seit Mitte Mai regelmäßig mittwochs in der Feuerwache. Verantwortliche und Ansprechpartner für die Brandschutzerziehung in Kita und Schule sind Meinhard Giese und Dieter Doll. Von ihnen lernen die Kinder beispielsweise die Arten des Feuers - gutes Feuer (Nutzfeuer) - böses Feuer (Schadfeuer), Sie erfahren auch: Was braucht es für ein Feuer? Dazu gab es dann ein Experiment mit einem zündfähigen Gemisch. Es wurden zudem Fragen beantwortet wie: Was macht die Feuerwehr? Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Was versteht man unter  Verbrennungsdreieck? Was brennt an einer Kerze? Wie zünde ich ein Streichholz an? Wer mochte durfte hier selbst ein Streichholz anzünden und richtig löschen, Auch ein Feuerlöscher wurde mit Backpulver und Essig selbst gebaut. Weiterhin gab es eine Feuerlöschübung - mit richtigem Feuer, der Kübelspritze und Pulverlöscher. Und zum Abschluss stand eine ausgiebige Technikbesichtigung auf dem Programm.

 

Kinder, die Interesse an der Mitarbeit in der AG Brandschutz haben, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Die nächste AG findet am Mittwoch, 6. September, 15.00 Uhr, statt. Treffpunkt ist die Feuerwache in der Goethestraße 1 in Kyritz.

 

Bild zur Meldung: AG Brandschutz an der Goethe-Grundschule