Besucher:   424897
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SommerLeseClub der Rekorde

Kyritz, den 20.09.2017

Am 16. September hat die Stadtbibliothek Kyritz mit circa 40 Kindern und ihren mitgebrachten Gästen den Abschluss des diesjährigen Sommerleseclubs (SLC) in „Bluhm’s Hotel“ gefeiert.

 

Mit Hilfe vieler Sponsoren konnte dieses Leseförderungsprojekt bereits im vierten Jahr durchgeführt werden. Und dieses Mal brach der SLC alle bisherigen Rekorde: Insgesamt 124 Kinder und Jugendliche haben sich zum SommerLeseClub angemeldet! Sie liehen während der Sommerferien über 460 Bücher aus. 66 der SLC-Clubmitglieder haben mindestens drei Bücher gelesen und erhielten auf der Abschlussfeier eine Urkunde (die von einigen Schulen auch mit einer Note honoriert wird). Bei einer Tombola konnten große und kleine Preise gewonnen werden.. Als Gast war der Geschichtenerzähler Klaus Adam mit seiner Version des Märchens „Die Geschichte vom Meisterdieb“ angereist und schaffte es Kinder und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann zu ziehen.

 

Eine Neuerung gab es in diesem Jahr: Es sollte die Klasse belohnt werden, die die meisten erfolgreichen SLC-Teilnehmer hatte. Mit großem Vorsprung gelang das der Klasse 8a vom Gymnasium Friedrich Ludwig Jahn. 23 von 28 SchülerInnen schafften die drei Bücher und somit darf sich die ganze Klasse über einen Eis-Gutschein in Höhe von 50 Euro freuen.

 

An dieser Stelle wollen sich die zwei Bibliothekarinnen ganz herzlich bedanken: Zum einen bei den lesebegeisterten Kindern und Jugendlichen und zum anderen bei allen Sponsoren, die den SommerLeseClub finanziell oder materiell unterstützt haben!

 

 

Bild zur Meldung: SommerLeseClub der Rekorde