Besucher:   426023
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

StromSparCheck

Kyritz, den 09.10.2017

In Kyritz, Neuruppin und Wittstock werden Haushalte mit geringem Einkommen im Rahmen des bundesweiten Projektes Stromspar-Check seit dem Jahr 2010 durch den diakonischen Verein ESTAruppin kostenfrei beraten. Mit einfachen Mitteln können Haushalte mit geringem Einkommen und unterhalb der Pfändungsfreigrenze in OPR im Ergebnis eines Stromspar-Checks ihre Stromkosten um 150 Euro und mehr im Jahr senken.

 

Dieses Projekt ist ein Verbundprojekt der CARITAS Deutschland, des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands und der Nationalen Klimaschutz Initiative, das durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, BU- UND Reaktorsicherheit finanziell unterstützt wird.

 

Die Beratung erfolgt durch die Stromsparhelfer in den Haushalten direkt. Die Stromsparchecks werden im Rahmen einer durch das regionale Jobcenter geförderten Maßnahme komplett von ALG II-Empfängern in den Haushalten durchgeführt. Die geschulten MAE-Kräfte beraten die Haushalte kostenfrei und tauschen bei einem zweiten Haushaltbesuch diverse Strom- und Wassersparhilfen aus. Gleichzeitig erhalten die Haushalte dazu einen Auswertungsbericht. Zusätzlich können die Haushalte auch für den Kauf eines energieeffizienten Kühlgerätes einen Gutschein in Höhe von 150 Euro erhalten. Die erforderlichen Bedingungen hierfür erläutern die Stromsparhelfer beim ersten Vororttermin im Haushalt.

 

Mit dem Projekt Stromsparcheck Kommunal leistet ESTAruppin auch in unserem ländlich geprägten und dünn besiedelten Landkreis im Norden Brandenburgs einen wichtigen Beitrag gegen Energiearmut und zum Klimaschutz. Durch den konsequenten Einsatz hoch effizienter LED-Leuchtmittel und von Wassersparartikeln können die Haushalte nicht nur ihr eigenes Geld sparen, sondern sie leisten jeweils einen erheblichen Beitrag zur CO2-Einsparung. Damit leisten diese Haushalte jeweils auch einen Beitrag zum Klimaschutz.

 

Insgesamt sind die Stromsparhelfer seit mehr als dreieinhalb Jahren im gesamten Landkreis Ostprignitz-Ruppin und seit Mitte 2010 in der Stadt Neuruppin tätig. In dieser Zeit wurden per 15.09.2017 bereits 758 Haushalte beraten. Zurzeit sind drei Mitarbeiter in Neuruppin und jeweils zwei in Kyritz und Wittstock unterwegs. Von Neuruppin aus müssen z.B. die ländlich entlegenen und nicht permanent mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Haushalte mit den zur Verfügung stehenden vereinseigenen. Kfz beraten und versorgt werden.

 

Da die mitarbeitenden Menschen im Stromsparcheck selbst zu der zu beratenden Zielgruppe gehören, können die Kunden häufig zielgruppenorientierter beraten, als andere qualifizierte Fachkräfte dies könnten. Dies ist eine große Stärke des Projekts und trägt erheblich zu unserem Erfolg bei.

 

Nach ca. einem Jahr kann bei einem dritten Haushaltbesuch anhand der neuen Stromabrechnung geprüft werden, wie viel Energie tatsächlich im  zurückliegenden Zeitraum eingespart werden konnte und ob die Haushalte die Hinweise der Stromsparhelfer umgesetzt haben. Diese Erfolgsmessung ist besonders wichtig um den Erfolg des Projektes zu dokumentieren.

 

Das durch die Beratung noch wesentlich intensiver unterstützte umweltbewusstere Verhalten der Menschen konnte im Landkreis Ostprignitz-Ruppin mit der Ausgabe der kostenfreien Sparhilfen im gesamten Landkreis dazu beitragen, dass seit Projektbeginn im Jahr 2010 bei Elektroenergie bisher ca. 1446 MWh, bei Trinkwasser ca. 106.525 Liter, bei Heizenergie ca. 2390 MWh und zusätzlich insgesamt ca. 1423 Tonnen CO2 eingespart werden. Damit leistet der Verein im Rahmen und mit Unterstützung des Bundesprojektes StromsparCheck Kommunal einen nicht unerheblichen Anteil zum Erreichen der gesteckten und gewünschten Klimaziele im gesamten Bundesgebiet.

 

In diesem Jahr findet in der Woche vom 16. Bis 20. Oktober bundesweit der jährliche Aktionstag des Projektes StromsparCheck Kommunal statt. Der Standort von ESTAruppin veranstaltet den Aktionstag an allen drei standorten an unterschiedlichen Tagen:

 

In Wittstock findet der Aktionstag am 17. Oktober in der Zeit von 13 bis 17 Uhr im Catharina-Dänicke-Haus (ehemals Haus der Begegnung) in der Gröperstraße 20 statt.

 

In Kyritz findet er am 19. Oktober ebenfalls in der Zeit von 13 bis 17 Uhr in der Stadtbibliothek am Marktplatz 17 statt.

 

In Neuruppin ist dieser Aktionstag für den 9. November in der Zeit von 13 bis 17 Uhr in der Filiale der Sparkasse OPR im REIZ geplant.

 

An allen drei Tagen beraten sowohl die Stromsparhelfer als auch eine Vertreterin der Verbraucherzentrale die Menschen zu aktuellen Themen von Energieeinsparmöglichkeiten im Haushalt als auch zu Verbraucherthemen. Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale auch Vorträge zu aktuellen Themen wie erhöhter Luftfeuchtigkeit, Heizung, Lüftung und andere interessante Themen an.

 

Für Menschen, die die Mitarbeiter des StromsparCheck direkt und unabhängig von diesem Aktionstag kontaktieren möchten, hier der Kontakt für Kyritz:

Am Winkel 1 (WBG), 16866 Kyritz, Telefon 033971/874017, Email: stromsparcheck-kyritz@estaruppin.de.

 

Bild zur Meldung: StromSparCheck