Besucher:   424884
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dank an die Einsatzkräfte und alle Helfer nach dem Sturmtief Xavier

Kyritz, den 19.10.2017

Das Sturmtief Xavier hat auch in der Stadt Kyritz und ihren Ortsteilen erhebliche Schäden wie Stromausfälle und umgestürzte Bäume verursacht.

 

Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr rückten allein am Donnerstag, 5. Oktober, zu 14 Einsätzen aus, am 6. Oktober zu fünf und am 7. Oktober zu zwei. Schäden zu beheben gab es dabei u.a. in Klosterhof, in der Friedensstraße, Robestraße, Rehfelder Weg, Straße der Jugend, in der Perleberger Straße, Poststraße, Graf-von-der Schulenburg-Straße, Seestraße und im Wohngebiet Alt und Jung. Erste Priorität hatte dabei, Gefahren für die Menschen durch nicht mehr standsichere Bäume, abgebrochene Kronen und Äste abzuwehren und Straßen, Wege und Plätze schnellstmöglich wieder sicher befahr- und begehbar zu machen.

 

Auch alle Mitarbeiter des Kyritzer Baubetriebshofs sind hier seit dem Sturm mit den Aufräumarbeiten beschäftigt und sie werden es auch noch in den folgenden Wochen sein. Denn hunderte Bäume sind im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen umgestürzt bzw. wurden stark beschädigt. Auch der Stadtwald ist massiv betroffen. Unterstützung bekam der Baubetriebshof von Unternehmen aus der Region, der Straßen- und Tiefbau GmbH Timm aus Kyritz und dem Baumpflegedienst Wladacz.

 

Das anfallende Brennholz wird vom Baubetriebshof gesammelt und soll später zum Verkauf angeboten werden. Wer Brennholz selbst schlagen möchte, kann sich beim zuständigen Revierförster Jens Pfeiffer oder beim Leiter des Kyritzer Leiter des Baubetriebshofs Manfred Nitsche melden. Allgemein wird jedoch davor gewarnt, die Wälder zu betreten. Zu groß ist die Gefahr, dass etwa angebrochene Äste und Baumkronen herunterfallen oder schräg stehende Bäume umstürzen.

 

Die Kyritzer Bürgemeisterin Nora Görke zeigt sich erleichtert, dass es – auch aufgrund des unermüdlichen und umsichtigen Einsatzes vieler Menschen - nur zu wenigen Sach- und keinen Personenschäden kam. Sie dankt allen Bürgern, Vereinen und Unternehmen, die Schäden meldeten oder selbst beseitigten, ebenfalls den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, insbesondere des Baubetriebshofs für ihren Einsatz.

 

„Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die in den besonders schwierigen Gefahrenlagen vor Ort waren und möglichen Schaden für die Bürger und deren Besitz abwendeten“, so Nora Görke. „Wieder einmal wurde deutlich: Was täten wir ohne unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die auch nach Feierabend schnell und zuverlässig zur Stelle sind und kompetente Hilfe leisten. Ich würde mich freuen, dass sich der eine oder andere Kyritzer, die eine oder andere Kyritzerin von dieser Einsatzbereitschaft anstecken und für die Feuerwehrarbeit begeistern lässt.“  

 

Bild zur Meldung: Dank an die Einsatzkräfte und alle Helfer nach dem Sturmtief Xavier