Besucher:   424891
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Begrüßungspaket für neue Kyritzer

Kyritz, den 17.01.2018

Ab diesem Jahr erhalten alle, die neu nach Kyritz ziehen, zur Begrüßung eine Infomappe und kleine Präsente von der Stadt und der Kyritzer Wohnungsbaugesellschaft. In der Infomappe sind beispielsweise ein Stadtplan, der Familienwegweiser der Kleeblattregion, die Broschüren „Kyritz erleben“ und „Prignitz erleben“, „Ein historischer Stadtrundgang“, „Franziskanerkloster Kyritz“ und der Einkaufsführer der Aktionsgemeinschaft Kyritzer Gewerbe“. Für Kinder gibt es noch das Malheft zur Bassewitzsage.

 

Außerdem werden in diesem Jahr erstmals Stadtführungen für Neu-Kyritzer angeboten. Die Termine hierfür sind der 5. Mai und der 12. Oktober, jeweils um 15 Uhr ab der Friedenseiche auf dem Marktplatz.

 

Das erste Begrüßungspaket übergab Bürgermeisterin Nora Görke persönlich an die neu zugezogene Anja Schaeper. Nach Medizinstudium in Magdeburg und Facharztausbildung im Raum Lübeck zog sie mit ihren Kindern nun zurück nach Kyritz und wir die Arztpraxis von Dr. Rinno in der Perleberger straße verstärken.

 

Die Einwohnerzahl von Kyritz stieg in den vergangenen Jahren – entgegen aller Prognosen - stetig an. Im Jahr 2017 gab es 640 Zuzüge nach Kyritz. 394 Menschen zogen weg. Dazu kamen 79 Geburten und 127 Sterbefälle. Die Einwohnerzahl stieg von 9.234 im Jahr 2016 auf 9.425 Ende 2017. Die Ausländerquote liegt bei 4,48 Prozent (2016: 2,94 Prozent).

 

Bild zur Meldung: Ein Begrüßungspaket für neue Kyritzer