Stadtbibliothek Kyritz feiert mit Buchtauschbörse und Lesung den Welttag des Buches

Kyritz, den 10.04.2018
Am 23. April 2018 ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Das nimmt die Kyritzer Stadtbibliothek wieder zum Anlass gemeinsam mit der Buchhandlung Steffen eine Buchtauschbörse zu organisieren. Ab 10 Uhr kann auf dem Marktplatz am Bassewitzbrunnen getauscht werden: Krimi gegen historischen Schmöker, Liebesroman gegen Thriller, Kochbuch gegen Geschichtsbuch - alles ist möglich. Von 13 bis 17 Uhr wird in der Bibliothek weiter getauscht.
 
Am Abend ab 18.30 Uhr gibt es in der Stadtbibliothek Kyritz eine Lesung. Zu Gast ist Dietmar Linke. Er liest aus seinem Buch "Bedrohter Alltag - als Pfarrer im Fokus der Stasi". Hier dokumentiert er am Beispiel seiner Geschichte und der seiner Frau, wie das MfS, selbst nach ihrer Ausbürgerung nach West-Berlin, das Geschehen zu lenken versuchte. Der Eintritt zur Lesung ist frei. Um Voranmeldung wird unter 033971/52215 oder bibliothek@kyritz.de gebeten.
 
Über den Welttag des Buches:

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

 
 
Weitere Informationen und Download-Material gibt es unter: https://www.welttag-des-buches.de/presse-downloads/
 
Autoren-Info Dietmar Linke: http://geest-verlag.de/autoren/linke-dietmar
Über das Buch: http://geest-verlag.de/buecher/linke-dietmar-bedrohter-alltag-als-pfarrer-im-fokus-des-mfs
 

Bild zur Meldung: Stadtbibliothek Kyritz feiert mit Buchtauschbörse und Lesung den Welttag des Buches