Besucher:   425990
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spielen und Toben im Abenteuerwald

Kyritz, den 08.06.2018

Am Donnerstag, 7. Juni, wurde der Abenteuerwald in der Waldkolonie eröffnet.

 

Der Abenteuerwald liegt abenteuerlich versteckt zwischen Finkenweg und Stargasse. Er ist kein Spielplatz im herkömmlichen Sinne, sondern ein Waldgrundstück zum Toben und Spielen. Auf spielerische Weise können hier die Kinder kleine Abenteuer erleben und die Natur entdecken,

 

In den vergangenen Monaten hatte die Stadt Kyritz in Zusammenarbeit mit regionalen Firmen und Vereinen das Areal gestaltet. Dabei ging es darum, den Charakter des Waldes nicht erheblich zu verändern. Der Haus- und Hofservice Mario Liszka aus Kyritz schuf aus heimischen Hölzern Sitzmöglichkeiten und einen Kletter- und Turnbereich. Die Firma Jürgen Müller – ebenfalls aus Kyritz – hatte die Erd- und Baggerarbeiten übernommen. Dazu gehörte, Flächen für den Sandbereich auszuheben, Wege zu ziehen und Brombeergestrüpp und Unrat zu beseitigen. Der Garten- und Landschaftsbau Uwe Wladacz aus Linum entnahm kranke Bäume und beseitigte Sturmschäden. Bei der Sturmschädenbeseitigung unterstützte auch das Unternehmen Förstel-Holz-Wald-Garten aus Kyritz. Dieses verschnitt auch die Baumkronen. Die Firma Eibe aus Reutlingen errichtete den Kletterparcour, das Drei-Stufen-Reck und die Doppelschaukel. Beschäftigte des Ostprignitz-Jugend-Vereins bauten Abenteuerwald-Schilder, der Stattwerke Verein Nistkästen und Futterplätze. Beschäftigte der Bildungsgesellschaft Pritzwalk unterstützen dabei, den Wald zu einem Spielareal zu gestalten. Auch der Baubetriebshof der Stadt Kyritz half bei der Grünpflege. Ca. 40.000 Euro wurden in den Abenteuerwald investiert.

 

Bürgermeisterin Nora Görke dankte allen Beteiligten  für ihre Arbeit, der Bäckerei Hausbalk für die Quarkbällchen und der Filiale von Komma 10 in Wusterhausen für die Luftballons, die diese zur Eröffnung des Abenteuerwaldes spendierten. Die Bürgermeisterin wünscht sich, dass viele Kinder den Abenteuerwald erkunden. In den letzten Jahren hat sich in der Waldkolonie ein Generationenwechsel vollzogen, der sich auch weiterhin fortsetzt. Immer mehr Familien mit Kindern wohnen hier. Sie hatten sich einen Spielplatz in ihrem Wohngebiet gewünscht. Aber auch Kitagruppen und die Nutzer des Ferienzentrums freuen sich bereits auf die neuen Spielmöglichkeiten. Können sie doch einen Ausflug zum nahegelegenen Märchenwald gut mit einem Besuch des Abenteuerwaldes verbinden.

 

Zu erreichen ist der Abenteuerwald über den Kuckucksweg und die Stargasse bzw. den Heinrichsfelder Weg und die Stargasse.

 

Bild zur Meldung: Spielen und Toben im Abenteuerwald