„Gut älter werden im vertrauten Wohnumfeld“ - FAPIQ Wanderausstellung

Kyritz, den 28.09.2018

Seit 2016 unterstützt die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg (FAPIQ) die Umsetzung innovativer Projekte im Land mit ihrem Förderaufruf „Gut älter werden im vertrauten Wohnumfeld“. Alle geförderten Projekte der Jahre 2016 und 2017 werden erstmals in der gleichnamigen Wanderausstellung gezeigt.

„Die 20 praxisnahen Beispiele sollen zeigen, wie wenige Mittel bereits große Wirkungen auf das Leben im Dorf, in der Gemeinde, im Quartier entfalten und wie sie dazu beitragen, dass Menschen gut und lange zu Hause alt werden können. Wir wollen diese Ideen mit der Wanderausstellung in die Fläche tragen: Der gemeinsame Kaffeeklatsch in den Wohnungen alleinlebender alter Menschen, die Streuobstwiese als verbindendes Generationenprojekt von Alt und Jung oder die Ermöglichung des Wochenmarkbesuches für Menschen mit körperlichen Einschränkungen –  sind nur einige Beispiele für die Förderung des guten Miteinanders und der Teilhabe vor Ort. Diese vielen guten Ansätze mit Tipps der Projektentwickler sollen auf ihrem Streifzug durch ganz Brandenburg inspirieren und zur Nachahmung anregen“, so der Wunsch der Leiterin der Fachstelle, Dr. Anja Ludwig.

Eröffnet wird die Ausstellung von Herrn Otto, Referent für die Region Nordwest, am 17.Oktober  um 14:00 Uhr im Foyer des Kulturhauses, Perleberger Straße 8 in 16866 Kyritz. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen und können die Ausstellung bis zum 31.10.2018, zu den Öffnungszeiten des Kulturhauses, besuchen.

 

Bild zur Meldung: „Gut älter werden im vertrauten Wohnumfeld“ - FAPIQ Wanderausstellung