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Corona: Verbraucherzentrale Brandenburg informiert zu Folgen und Rechten

Kyritz, den 31.03.2020

Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat seit dem 16. März die Beratungsstellen für den Publikumsverkehr geschlossen, und die Digimobil-Tour im ländlichen Norden pausiert. 

 

Aber selbstverständlich stehen die Mitarbeiter *innen den Verbraucher*innen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite:

 

"Ratsuchende erreichen uns stabil von 9 bis 18 Uhr täglich über unser landesweites Servicetelefon 0331 / 98 22 999 5. Die Rechtsberatungen führen wir per Telefon und E-Mail durch – ein Angebot, auf das die Brandenburger*innen sehr positiv reagieren und das sie stark nachfragen."

 

Die Mitarbeiter*innen der Verbraucherzentrale beraten wie immer zu einer Vielzahl von Themen, in Anbetracht der Situation gibt es natürlich vor allem einen hohen Informations- und Beratungsbedarf zu Verbraucherfragen rund um das Corona-Virus:

 

• Welche Rechte habe ich momentan bei der Stornierung von Reisen?

• Was ist mit meinem Ticket, wenn die Sport- oder Musikveranstaltung abgesagt wurde?

• Mein Fitness-Studio hat geschlossen – bekomme ich nun mein Geld zurück?

• Was geschieht, wenn ich einen Gutschein akzeptiere und der Anbieter dann insolvent wird?

• Die Pflegekraft oder der bestellte Handwerker aus Polen kommen nicht mehr – sollte ich dagegen rechtlich vorgehen?

• Mir werden Versicherungen bzw. Geldanlagen mit Corona-Bezug angeboten – ist das sinnvoll?

• usw.

 

Auch unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/corona gibt es täglich aktualisierte Hilfe zur Selbsthilfe zum Umgang mit den Folgen der Corona-Pandemie. 

 

Bild zur Meldung: Corona: Verbraucherzentrale Brandenburg informiert zu Folgen und Rechten