Gemeindehaus Teetz kann saniert werden

Kyritz, den 03.06.2020

Die Stadt Kyritz hat für die Sanierung des Gemeindehauses im Ortsteil Teetz einen Zuwendungsbescheid über 422.216,23 Euro aus der LEADER-Förderung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) erhalten.

 

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

 

Die einstige Dorfschule war bisher zu einer Hälfte ein Gemeindehaus, die andere Hälfte wurde als Wohnung genutzt. Nun soll das komplette Haus als Dorfgemeinschaftszentrum ausgebaut werden. Die Teetzer hatten dazu viele Nutzungsideen entwickelt. Entstehen soll ein Gemeindesaal, ein Vereinsraum, eine Küche und barrierefreie Sanitäranlagen.

 

Mit Hilfe der Fördermittel können bis Ende 2021 ein Anbau abgerissen, Dach und Fassade inklusive Fenster und Türen saniert, das Gebäudeinnere ausgebaut und alle Versorgungsleitungen erneuert werden. Bereits in dieser Woche soll der Zeitplan für die Baumaßnahme abgestimmt werden. Ziel ist noch in diesem Jahr mit den Arbeiten zu beginnen.

 

75 Prozent der Baukosten übernimmt der Fördermittelgeber, 25 Prozent trägt die Stadt Kyritz.

 

Unterstützung für die lokale Entwicklung

 

Bild zur Meldung: Unterstützung für die lokale Entwicklung