Tag der offenen Baustelle Klosterviertel am 15. September

Kyritz, den 16.09.2020

Restaurator Hendrik Seipt und Bauhistoriker Detlev von Olk präsentierten am 15. September zahlreichen interessierten Kyritzern zum Tag der offenen Baustelle im Klosterviertel die aktuellen Erkenntnisse ihrer Untersuchungen an der Fassade und im Inneren des früheren Klausurflügels.

 

Der erste Bau stammt demnach aus dem 13. Jahrhundert. Eine Erweiterung folgte im 15. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert wurde das Gebäude zum Wohnhaus umgebaut und die mittelalterliche Raumstruktur ging verloren. Im 19. Jahrhundert wurden weitere Trennwände eingebaut.

 

Den Besuchern wurden Gewölbefragmente aus dem Mittelalter gezeigt, ebenso Deckenbalken aus dem 18. Jahrhundert, diverse Schichten an Wandbelägen uvm.

 

Alle Untersuchungsergebnisse fließen in die Abstimmungen mit der Denkmalbehörde ein und bilden die Grundlage für den Bauantrag. Zudem wird ein Gesamtwerk aus den Erkenntnissen von Bauhistoriker, Restaurator, Bauforscher und Archäologen erstellt.

 

Bild zur Meldung: Tag der offenen Baustelle Klosterviertel am 15. September