Besucher:   426023
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Kinder- und Jugendbeauftragter für Kyritz

Kyritz, den 22.10.2020

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kyritz hat in ihrer letzten Sitzung Max Voß zum neuen ehrenamtlichen Kinder- und Jugendbeauftragte für die Stadt benannt.

 

Seine Aufgaben sind der Aufbau, die Unterstützung und Begleitung von unterschiedlichen Netzwerken, in denen Kinder und Jugendliche aktiv mitwirken können, die

Beteiligung an der Organisation verschiedenster festlicher Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, das Schaffen von Möglichkeiten der Partizipation von Kindern und Jugendlichen durch Befragungen und Präsenz in sozialen Netzwerken sowie die Beteiligung an allen für Kinder und Jugendliche relevanten Planungsthemen.

 

Maß Voß ist staatlich anerkannter Erzieher und hat ein Studium in Angewandten Kindheitswissenschaften abgeschlossen. Seit 2017 ist der 30jährige Perleberger im Jugendfreizeitzentrum von Outlaw im Mehrgenerationenhaus Kyritz tätig. In dieser Funktion hatte er auch schon zuvor Gelegenheit, Gespräche zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu führen.

 

Der neue Kinder- und Jugendbeauftragte möchte nun einen Prozess starten. Er wird dabei eine Bestandsaufnahme der bestehenden Netzwerke in und um das Mehrgenerationenhaus vornehmen. Weiterhin möchte er herausfinden. welche Erwartungen die Kinder und Jugendlichen haben und wer von ihnen Lust darauf hat, aktiv mitzuwirken.

 

Max Voß geht es darum, Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche zusammenbringen

und eine gegenseitige Vertrauensbasis zu schaffen. Er möchte den Kindern zeigen, dass sie das Recht haben, ihre Meinung zu äußern und dass ihre Meinungen auch wahrgenommen werden müssen. Letztendlich hofft er auf eine Identitätsentwicklung der Kinder und Jugendlichen, einer Verbundenheit mit dem Ort, an dem sie gehört und gesehen werden.

 

Bürgermeisterin Nora Görke betont: „Alle unsere Planungen erfolgen so, dass sie für die nachfolgenden Generationen gut und richtig sind. Es ist daher für uns sehr wichtig, neben einer Seniorenbeauftragten und einer Integrationsbeauftragten mit Max Voß nun eine Person zu haben, die sich intensiv für die Interessen der Kinder und Jugendlichen einsetzt.“

 

Bild zur Meldung: Ein Kinder- und Jugendbeauftragter für Kyritz