Homeoffice nutzen und so einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten

Kyritz, den 21.01.2021

Überall dort, wo es möglich ist, sollen Arbeitgeber aufgrund der Corona-Pandemie das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen – darauf verständigte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder in der Videokonferenz am 19. Januar. Dadurch sollen Kontakte am Arbeitsort, aber auch auf dem Weg zur Arbeit reduziert werden.

 

Im Kyritzer Rathaus können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits seit dem vergangenen Frühjahr im Homeoffice arbeiten – wenn es die dienstlichen Belange sowie die persönlichen Bedingungen zu Hause ermöglichen. Zurzeit sind etwa 50 Prozent der Angestellten im Homeoffice. Für die Kyritzerinnen und Kyritzer ändert sich dabei in der Erreichbarkeit kaum etwas. Die Mitarbeiter können über PC oder Laptop auf alle notwendigen Dokumente zugreifen und sind per Email und Telefon über die gewohnten Kontaktdaten erreichbar.

 

Dort, wo Präsenz am Arbeitsplatz weiter erforderlich ist, wurde die Belegung der Räume deutlich reduziert. Besprechungen werden auch intern bevorzugt per Telefon- oder Videokonferenz durchgeführt. Lassen sich persönliche Treffen nicht umgehen, finden diese mit Mund-Nasen-Schutz statt. Ebenso ist für alle ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, sobald der eigene Arbeitsplatz verlassen wird und Abstände nicht einzuhalten sind.

 

Die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke ruft die Kyritzer Unternehmer und ihre Angestellten dazu auf, ebenfalls die Hygiene- und Abstandsregeln am Arbeitsplatz noch stärker als bisher zu beachten und die Homeoffice-Möglichkeiten zu nutzen. „Die Inzidenzzahlen in unserem Landkreis sind erschreckend hoch. Dagegen müssen wir aktiv etwas unternehmen. Jeder Einzelne kann so einen Beitrag dazu leisten, dass die Infektionszahlen deutlich zurückgehen, sich unser Alltag weiter normalisiert und wir zu einem Leben ohne pandemiebedingte Einschränkungen zurückkehren können.“

 

Bild zur Meldung: Homeoffice nutzen und so einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten