27 Neuinfektionen und zwei Todesfälle in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 in Ostprignitz-Ruppin

Kyritz, den 02.02.2021

Am heutigen Tage gibt es 27 neue COVID-19-Fälle und 46 Genesungen zu vermelden. Zwei an COVID-19 erkrankte Personen aus Ostprignitz-Ruppin sind leider verstorben.

Von den neu gemeldeten Fällen ist keiner einem relevanten Ausbruchsgeschehen in Einrichtungen in Ostprignitz-Ruppin zuzuordnen.

 

Die Zahl der in Ostprignitz-Ruppin seit Beginn der Pandemie mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierten Personen beträgt damit 3113. Davon sind 2234 genesen. 110 Personen sind verstorben. Die Zahl der aktiven Fälle beträgt 769. Derzeit werden 66 Personen stationär behandelt, davon 23 intensivmedizinisch. Elf Personen davon werden beatmet. Bei den stationären Fällen sind die Ruppiner Kliniken und die KMG-Kliniken Kyritz und Wittstock berücksichtigt. Die Zahlen beziehen sich auf alle dort wegen COVID-19 in Behandlung befindlichen Patienten unabhängig vom Wohnort.

 

Die 7-Tage-Inzidenz für Ostprignitz-Ruppin, die vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) veröffentlicht wird und für mögliche Rechtsfolgen gemäß der Eindämmungsverordnung des Landes maßgeblich ist, wird mit 236,7 angegeben. Aufgrund von zeitlichen Verzögerungen bei der Datenübermittlung enthält dieser Wert nicht alle aktuellen Zahlen des Gesundheitsamtes. Der vom Gesundheitsamt errechnete Inzidenzwert liegt bei 260,0. Die Inzidenz entspricht der Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner im Landkreis. Der Wert enthält COVID-19-Fälle, die bis einschließlich gestern gemeldet wurden.

 

Weitere Informationen enthält das Dashboard für Ostprignitz-Ruppin, unter anderem finden Sie dort die Verteilung der Fälle auf die einzelnen Ämter, Gemeinden und Städte des Landkreises.

 

Bild zur Meldung: 27 Neuinfektionen und zwei Todesfälle in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 in Ostprignitz-Ruppin