Besucher:   425508
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hinweise zur Öffnung der Kitas im Landkreis

Kyritz, den 04.02.2021

Wie bereits auf unserer Webseite berichtet, wird am kommenden Montag, 8. Februar 2021, die durch die Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg (§19) festgelegte Schließung der Kitas enden.

Bereits zu Beginn dieser Woche hatte das Landesamt für Gesundheit (LAVG) für unseren Landkreis den für eine Kita-Öffnung maßgeblichen COVID-19-Inzidenz-Wert von unter 300 ausgewiesen. Dieser rückläufige Trend bei der 7-Tage-Inzidenz (Zahl der Neuinfektionen der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern) hat sich im bisherigen Wochenverlauf in Ostprignitz-Ruppin erfreulicherweise weiter fortgesetzt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass an einer Rückkehr zum Kita-Regelbetrieb festgehalten werden kann, zumal seit dem heutigen Donnerstag der für Rechtsfolgen maßgebliche Inzidenz-Wert des LAVG inzwischen sogar unter die 200er-Marke gefallen ist (Dashboard des Landes zur COVID-19-Lage: https://experience.arcgis.com/experience/331f51a39f3046208f355412190cb57b)

 

Aber auch wenn die Kitas wieder öffnen dürfen, werden Eltern gebeten, nach Möglichkeit ihre Kinder selbst zu Hause zu betreuen, um die Kitas in unserem Landkreis zu entlasten. Trotz sinkender Inzidenz und den vorhandenen Schutz- und Hygienemaßmaßnahmen lässt sich ein Infektionsrisiko nicht völlig ausschließen. Dieses zu minimieren und auch um einen Schutz der Erzieherinnen und Erzieher zu gewährleisten, muss weiter an erster Stelle stehen, damit die Infektionszahlen nicht wieder steigen mit den damit verbundenen Konsequenzen. Außerdem sollten sich Eltern vorab bei ihrer eigenen Kita-Einrichtung darüber informieren, ob die räumlichen und personellen Kapazitäten für die Betreuung der Kinder tatsächlich gegeben sind.

 

Es gibt auch die Möglichkeit, die Kinderkrankengeldtage für die Betreuung Ihrer Kinder einzusetzen. Die Anzahl wurde für das Jahr 2021 pro Elternteil von 10 auf 20 Tage pro Kind und für Alleinerziehende von 20 auf 40 Tage pro Kind verdoppelt.

Mehr Informationen zum erweiterten Kinderkrankengeld:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/kinderkrankengeld-wird-ausgeweitet/164738

 

Bild zur Meldung: Hinweise zur Öffnung der Kitas im Landkreis