Besucher:   425682
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadtbibliothek Kyritz erhält Förderung für eine zeitgemäße Bibliotheksarbeit durch neue Technik

Kyritz, den 26.02.2021

Große Freude bei den zwei Bibliothekarinnen der Stadtbibliothek Kyritz: Ihre Einrichtung erhält aus dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für alle“ eine Förderung in Höhe von 12.000 Euro. Unter dem Projekttitel „Wir werden digital – neue Technik für eine zeitgemäße Bibliotheksarbeit“ werden entsprechend neue technische Geräte angeschafft. Damit sollen das Veranstaltungs- und Serviceangebot im digitalen Bereich ausgeweitet werden.

 

Neben einem neuen Drucker und einem Beamer  konnten zwei große digitale Wandtafeln erworben werden, die im Veranstaltungsraum und in der Familienbibliothek zum Einsatz kommen sollen. Auch die Ausstattung für einen Gaming-Bereich konnte angeschafft werden.

 

Geplant ist, das Thema „Gaming“ in die Bibliotheksarbeit aufzunehmen. Dabei soll es um mehr gehen, als das reine Konsumieren von Computerspielen. Die Kinder sollen in die Auswahlprozesse für Spiele einbezogen werden, sollen lernen, sie zu bewerten und selbst eigene Spiele zu kreieren.

 

Vor Ort für Alle

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband im Jahr 2020 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. www.bibliotheksverband.de/soforthilfeprogrammprogramm

 

 

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio. Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger* freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.
www.bibliotheksverband.de

 

Bild zur Meldung: Stadtbibliothek Kyritz erhält Förderung für eine zeitgemäße Bibliotheksarbeit durch neue Technik