Corona-Lage am Mittwoch

Kyritz, den 07.04.2021

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gibt es 23 Covid-19-Neuinfektionen seit der gestrigen Meldung zu verzeichnen. Von den neuen Fällen sind unter anderem die Ruppiner Kliniken, das KMG-Klinikum Wittstock, eine Pflegeeinrichtung im Amt Neustadt sowie eine medizinische Praxis im Amt Temnitz betroffen. Die Kontaktermittlungen laufen noch.

Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie gemeldet wurden, liegt damit bei 3827. 3256 von ihnen gelten als genesen. Das sind 27 mehr als noch am Dienstag. Bedauerlicherweise ist ein weiterer Mensch aus dem Landkreis nach einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle auf 158. Insgesamt gibt es damit aktuell in Ostprignitz-Ruppin 413 aktive Fälle.


Die Zahl der Personen im Landkreis, die von der zuerst in Großbritannien nachgewiesenen Virusmutation B.1.1.7 betroffen sind, hat sich um drei Fälle auf jetzt 354 erhöht. Die betroffenen Personen waren schon als Covid-19-Fälle bekannt und befanden sich bereits in häuslicher Isolation. Auch für dazugehörige Kontaktpersonen ersten und zweiten Grades gelten verschärfte Isolationsregeln.


Die Sieben-Tages-Inzidenz, die vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) veröffentlicht wird und die nach der noch bis 18. April 2021 geänderten siebten Sars-Cov-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg rechtlich bindend ist, wurde am Mittwoch mit 127,5 angegeben.
Zu aktuellen Lage in den Krankenhäusern: Dort steigt die Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt werden, weiter deutlich an. In den drei Kliniken im Landkreis werden aktuell 39 Menschen (Vortag: 33) versorgt. Elf Patienten befinden sich auf einer Intensivstation, drei von ihnen müssen beatmet werden.


Weitere Informationen zur Corona-Lage in den einzelnen Kommunen des Landkreises sind im Dashboard für Ostprignitz-Ruppin abgebildet.

 

Bild zur Meldung: Corona-Lage am Mittwoch