Corona-Lage am Mittwoch

Kyritz, den 28.04.2021

Seit der gestrigen Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin 27 Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. Von den neuen Fällen sind unter anderem eine Betreuungseinrichtung sowie die Mosaikschule in Wittstock betroffen.


Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt damit bei 4142. Die Zahl der als genesen geltenden Menschen beträgt 3577 (Vortag: 3552). Aktuell gibt es damit insgesamt 398 aktive Infektionen in Ostprignitz-Ruppin.


Zur aktuellen Lage in den Krankenhäusern: In den drei Kliniken im Landkreis werden derzeit 23 Menschen aufgrund einer Covid-19-Erkrankung stationär versorgt. Sieben der Patienten befinden sich auf einer Intensivstation. Fünf von ihnen müssen beatmet werden.


Informationen zur Corona-Lage in den einzelnen Kommunen des Landkreises sind im Dashboard für Ostprignitz-Ruppin abgebildet.


Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde am Dienstag vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) und dem Robert-Koch-Institut (RKI) mit 90,0 angegeben. Da zuvor die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 gelegen hatte, gelten seit dem 28. April 2021 im Landkreis die Maßnahmen der sogenannten „Bundes-Notbremse“. Erst wenn in Ostprignitz-Ruppin die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter den Wert von 100 sinkt, treten dort ab dem übernächsten Tag die Maßnahmen wieder außer Kraft. Was es bis dahin zu beachten gilt, wird auf den entsprechenden Seiten des Bundesgesundheitsministeriums erklärt: Fragen und Antworten zur Bundes-Notbremse.


Informationen finden Sie außerdem auf den Corona-Seiten des Landkreises. Dort gibt es auch eine Übersicht mit Stellen, die in Ostprignitz-Ruppin kostenlose Schnelltests anbieten, die für die Nutzung einiger Dienste erforderlich sind.

 

Bild zur Meldung: Corona-Lage am Mittwoch