Besucher:   424889
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Partnerschaftsprojekt unserer Partnerstadt Werne zur Europawoche

Kyritz, den 07.05.2021

Unsere Partnerstadt Werne hat zur Europawoche ein neues Partnerschaftsprojekt gestartet:

Die Stadt Werne und ihre Partnerstädte möchten auch in diesem Jahr ihren Beitrag zur Europawoche leisten, auch wenn der Weg, ähnlich wie schon im letzten Jahr, ein anderer ist als sonst.

Bürgermeister Christ und die Partnerschaftsbeauftragte Stephanie Viefhues stellten heute das neue Partnerschaftsprojekt vor:

Die Bürgerinnen und Bürger aus Werne können auf eine digitale Reise in die Partnerstädte gehen.

Das Rathaus in Werne ist uns allen gut bekannt. Wir laufen oder fahren mehrmals die Woche daran vorbei. Aber wie sieht das Rathaus in unserer französischen Partnerstadt Bailleul aus? Wie im polnischen Walcz?

Da momentan ein Besuch in den Partnerstädten nicht möglich ist und alle noch nicht genau sagen können, wann es wieder soweit ist, möchten wir die Sehenswürdigkeiten der Partnerstädte für die Bürgerinnen und Bürger nach  Werne holen.

Im ersten Projektschritt werden die Rathäuser der Partnerstädte vorgestellt.  Wenn man den QR Code im Rathaus Werne  scannt, reist man digital in die fünf Partnerstädte von Werne,  sieht die dortigen Rathäuser und kann ein wenig von der Geschichte der einzelnen Gebäude  der anderen Städte erfahren.

„Es freut mich sehr, dass sich auch an diesem digitalen Projekt wieder alle fünf Partnerstädte beteiligt haben. Das zeigt, das dass Engagement auch in Zeiten der Pandemie für europäischen Zusammenhalt und Städtepartnerschaften hoch ist und gut funktioniert“,  so Bürgermeister Lothar Christ.

Weitere Sehenswürdigkeiten, wie z. B. Kirchen, Parkanlagen, Schwimmbäder, etc. sollen im Laufe der Zeit folgen.

Die Umsetzung des Projektes war nicht immer einfach. Während der Zeit hat es in einigen Partnerstädten strenge Ausgangssperren gegeben, so dass das Fotografieren erschwert wurde. In der englischen Partnerstadt Lytham St. Annes wurde eine Fotodrohne losgeschickt, damit ein Foto des Rathauses entstehen konnte.

Die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke freut sich über diese Aktion: "Vielen Dank an Werne! Die virtuelle Reise in die Partnerstädte ist eine sehr schöne Idee. Trägt das Projekt doch dazu bei, dass die Partnerstädte auch in der Distanz miteinander verbunden bleiben."

 

 

Bild zur Meldung: Partnerschaftsprojekt unserer Partnerstadt Werne zur Europawoche