RaumPioniere planen die Zukunft in Kyritz

Kyritz, den 08.06.2021

Am 4. Mai trafen sich am Mehrgenerationenhaus die ersten Jugendlichen zur Auftaktveranstaltung des Programms „RaumPionierZukunft in Kyritz“.  Ab jetzt werden sie, begleitet von Eric Brüggemann, Projekte für ihre Zukunft in Kyritz planen und realisieren.

 

„Bei allen unseren Planungen gehe es um die Zukunft der heutigen Kinder und Jugendlichen“, so Bürgermeisterin Nora Görke. Deshalb interessiert sie die Rückmeldung der jungen Kyritzer: „Was fehlt euch? Was wollt ihr?“

 

Kinder und Jugendliche sollen als ExpertInnen in eigener Sache ernst genommen werden und selbst - begleitet von Erwachsenen - das Gestaltungspotential ihrer Stadt zu entdecken, gemeinsam Ideen erarbeiten und schließlich umsetzen. Dabei soll Behördensprache übersetzt, Projekte kind- und jugendgerecht kommuniziert und so gestaltet werden, dass deren Planung und Umsetzung Spaß macht und konkrete Ergebnisse sichtbar werden.

 

Pia Wehner, Geschäftsführerin der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Brandenburg bestärkte die Jugendlichen: „Pioniere sind die, die etwas Neues anfangen. Ihr seid die Menschen, die die Zukunft gestalten.“

 

Jede(r) zwischen 10 und 27 Jahren und Lust hat, mit anderen etwas zu erreichen, kann sich noch an „RaumPioniereZukunft“ beteiligen.

 

Bild zur Meldung: RaumPioniere planen die Zukunft in Kyritz