Sachspendensammelstelle im Mehrgenerationenhaus schließt – Ukraine-Hilfe geht weiter – Emsland Stärke übergibt Spendenscheck

Kyritz, den 31.05.2022

Zum 31. Mai 2022 schloss die Sachspendensammelstelle im Mehrgenerationenhaus Kyritz. Die Unterstützung für Ukraine-Geflüchtete geht jedoch weiter.

 

Bürgermeisterin Nora Görke dankt allen, die bisher geholfen haben und weiter helfen. 66.661,45 Euro sind bisher auf dem Spendenkonto „Ukraine-Hilfe“ der Stadt Kyritz eingegangen. Und es wird weiter gespendet. Am 31. Mai übergaben der stellvertretende Werksleiter Michel Hörster und der Betriebsratsvorsitzende Christian Wöhlbrandt des Kyritzer Werks der Emsland Stärke einen Scheck in Höhe von 1200 Euro an Bürgermeisterin Nora Görke. Das Geld hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stärkefabrik gespendet.   

 

Dank der großzügigen Geld- und Sachspenden der vergangenen Wochen und hohem persönlichen Einsatz vieler Menschen wurden Hilfskonvois in die polnische Partnerstadt Walcz möglich. Weiterhin wurden Wohnungen in Kyritz und Umgebung eingerichtet und den Geflüchteten zur Verfügung gestellt.

 

Zwei Dutzend Helfer waren allein in der Sammelstelle im Mehrgenerationenhaus im Einsatz. Unzählige Sachspenden wurden hier von Kyritzern und Bewohnern der Region abgegeben. Mehr als 600 Mal wurden Spenden an Ukraine-Flüchtlinge ausgegeben.

 

Restbestände der Sachspenden hat die Stadt Kyritz an Familienbetreuungseinrichtungen der Region sowie an die Gesellschaft für Arbeit und Berufsförderung (GAB) Kyritz übergeben. Die GAB wird die Ukraine-Flüchtlinge auch in Zukunft mit allem Nötigen versorgen.

 

 

Bild zur Meldung: Sachspendensammelstelle im Mehrgenerationenhaus schließt – Ukraine-Hilfe geht weiter – Emsland Stärke übergibt Spendenscheck