WAT-Gebäude der Goethe-Grundschule wird zum Kreativ-Atelier

Kyritz, den 08.08.2022

Im Gebäude für Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) der Goethe-Grundschule in Kyritz sollen zukünftig auch andere Fächer unterrichtet werden, insbesondere soll der Kunstunterricht aus dem Hauptgebäude ausgelagert werden. Damit können die Räume im Hauptgebäude noch effektiver genutzt werden.

 

Das bisher ausschließlich für den WAT-Unterricht genutzte Gebäude soll damit künftig das "Kreativatelier" der Schule sein. Es wird die Etablierung einer Arbeitsgemeinschaft "Kunst und Kreativ" angestrebt. In dieser AG könnten neben "klassischen Kunstwerken" auch z. B. Kulissen für das jährlich von den 5. Klassen einstudierte und dargebotene Theaterstück "Bassewitz" entstehen. Auch Projekt-, Gruppen- und Elternarbeit könnten im Kreativatelier stattfinden.

 

Ebenso kann das Kreativatelier u. a. von den Hortkindern genutzt werden, die im Nachmittagsbereich in der Schule betreut werden. Durch die Verzahnung von Hort und Schule wird die Goethe-Grundschule zu einem ganzheitlichen Lebens-, Lern-, und Bildungsbereich.

 

Für das Kreativatelier hat die Stadt Kyritz ein Nebengebäude renovieren und umbauen lassen. Der Raum wurde gemalert und neu ausgeleuchtet, ein Durchgang geschlossen und eine neue Türöffnung geschaffen, Deckenplatten angebracht sowie Heizkörper und Steckdosen versetzt. Am Bau beteiligt waren die Eluh Anlagen GmbH aus Kyritz, Herde Sanitär – Heizung – Klempnerei aus Wusterhausen/Dosse, das Bauunternehmen Röhrs aus Kyritz und Malermeister Fred Wehland aus Jabel. Auch Mobiliar - wie Zeichenschränke, Trocknungswagen, Mappenregale und Garderoben - wird angeschafft.

 

 

Bild zur Meldung: WAT-Gebäude der Goethe-Grundschule wird zum Kreativ-Atelier