24-Stunden-Tag Jugendfeuerwehr

Kyritz, den 19.09.2022

Gut zwei Dutzend Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren von Kyritz und den Ortsteilen beteiligten sich am 24-Stunden-Dienst an diesem Wochenende. Von 8 Uhr am Samstag bis nach 8 Uhr am Sonntag erlebten die Jugendfeuerwehrmitglieder einen Tag wie in der Berufsfeuerwehr.

Im Dienstplan standen Ausbildungsstunden etwa im Löschangriff, im Rettungsknoten-Binden, in der Ausbreitung von Qualm am Rauchhaus sowie im Kennen- und Nutzenlernen von technischen Geräten. Dazu standen gemeinsames Frühstück, Mittag- und Abendessen, Dienstsport, Lagerfeuer und DVD-Abend sowie das gemeinsame Übernachten in der Feuerwache auf dem Programm.

Stadtjugendwart André Ragohs konnte alle Jugendwarte der Stadt für die Organisation und Betreuung dieses Tages begeistern. Ihnen dankte Veronika Lausch, Amtsleiterin für Bürgerservice, Bildung und Soziales, auch im Namen von Bürgermeisterin Nora Görke.

Veronika Lausch dankte zudem den Mädchen und Jungen und lobte: „Ihr habt euch ein ganz besonderes Hobby ausgesucht. Wie bei jedem Hobby steht auch bei der Jugendfeuerwehr der Spaß im Vordergrund. Aber Jugendfeuerwehr bedeutet auch so viel mehr. Der Dienst in der Feuerwehr, wie auch in der Jugendfeuerwehr, steht für ehrenamtliches Engagement, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft, Wertschätzung und Mitbestimmung.“ Zur Anerkennung des Engagements überreichte sie einen Scheck über 200 Euro zur Unterstützung von weiteren Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr.

 

Bild zur Meldung: 24-Stunden-Tag Jugendfeuerwehr