Besucher:   425977
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kyritzer Bibliothek feiert den "Tag der Bibliotheken"

Kyritz, den 17.10.2022
Der 24. Oktober wird bundesweit als Tag der Bibliotheken gefeiert. Daher lädt die Stadtbibliothek Kyritz vom 24. bis 28. Oktober zu drei Veranstaltungen ein. Los geht es am 24. Oktober um 15.30 Uhr mit einer Lesung im Rahmen der "Literaturhäppchen": Der mecklenburgische Autor Günther Möller stellt in der Bibliothek sein Kurzgeschichtenband Bruch-Stücke vor. Für das leibliche Wohl der literaturinteressierten Gäste sorgen Kaffee und Kuchen.
Am 26. Oktober um 15.30 Uhr sind alle Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren zu einem Bibliotheksfest unter dem Motto "Hulageister und andere Gespenster" eingeladen. Die aus Kyritz stammende Kinderbuchautorin Sarah Settgast wird ihr Buch „Ein Hulageist kommt selten allein!“ vorstellen. Anschließend gibt es für die Kinder noch Spiel, Spaß und Basteleien rund um das bevorstehende Halloweenfest. Der Eintritt zur Lesung und zum Bibliotheksfest ist frei. Zur besseren Planbarkeit wird allerdings um Voranmeldung gebeten, entweder per Telefon: 033971 85278 oder per Mail an .
 
Die dritte Aktion findet am Freitag, den 28. Oktober zu den Öffnungszeiten der Bibliothek statt. Es wird zu einer Buchtauschbörse eingeladen. Wer schon alle Bücher aus dem eigenen Bücherregal gelesen hat, kann diese auf der Buchtauschbörse gegen neuen Lesestoff eintauschen. Ob Krimi, Kochbuch oder Kinderbuch – jedes Genre ist willkommen.
 
Tradition hat auch schon die Aktion "Bücher auf der Wäscheleine": Zum Tag der Bibliotheken können Freunde der Kyritzer Bibliothek ihrer Einrichtung ein Buchgeschenk machen: Auf einer Wäscheleine, die bis Anfang November in der Bibliothek aufgespannt ist, hängen keine Socken und Hemden, sondern Buchtitel, die das Angebot der Bibliothek vielfältiger machen sollen. Das sind nicht nur Romane, sondern auch Ratgeber, Sachliteratur und Kinderbücher, die meisten im Wert um 10 EUR. Wer der Bibliothek eines dieser Bücher schenken möchte, geht mit dem “Wunschzettel” in die Buchhandlung Steffen und kauft das Buch vor Ort. Der Buchspender darf „sein“ Buch natürlich als erstes lesen und wird als Bücherpate im Buch angegeben (sofern gewünscht).
 
Mehr Infos zum Tag der Bibliotheken: https://www.bibliotheksverband.de/tag-der-bibliotheken
 

Bild zur Meldung: Bibliotheksleisterin Silka Laue freut sich auf viele Gäste in der Aktionswoche.