Spielplatz am Wall feierlich eingeweiht

Kyritz, den 08.12.2022

Nachdem die Arbeiten am neuen Spielplatz am Wall Anfang November beendet wurden und nun auch die Fundamente ausgehärtet und der Rasen angewachsen sind, konnte der Platz am 8. Dezember für die Kinder zum Klettern, Rutschen, Balancieren und Toben übergeben werden. Besonders freuten sich dabei die Hortkinder aus der Mittelstraße, die nun nur noch wenige Meter Weg zu einem Spielplatz zurücklegen müssen.

Geplant wurde der Spielplatz von der Dipl. Ing. (FH) Landespflege / Landschaftsarchitektur Ute und Hagen Roßmann GbR aus dem Seeblicker Ortsteil Wassersuppe.

Vor der Errichtung des Spielplatzes war eine umfassende Beräumung des Grundstücks erforderlich. Die Beräumung erfolgte im Sommer durch den Baubetriebshof der Stadt Kyritz und wurde zu 100 Prozent aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert. Von Anfang September bis Anfang November hatten die Arbeiter der ZTK Kyritz GmbH dann die Wege mit wassergebundener Decke angelegt, den Boden für das Aufstellen der Spielgeräte vorbereitet, die Kletteranlage, das Drehkarussell, die Slackline, das Stufenreck und die Doppelschaukel aufgebaut sowie Fallschutz-Sand eingebracht. Zudem wurden Sitzbänke und Abfallbehälter aufgestellt. Neben dem Spielplatz lädt in der warmen Jahreszeit eine große Liegewiese direkt vor der Stadtmauer zum Entspannen ein.

 

„Dieser Spielplatz schafft eine weitere attraktive Spiel- und Erholungsmöglichkeit inmitten unserer Altstadt. Jedoch muss ich feststellen, dass der Spielplatz schon jetzt als Hundetoilette benutzt wird. Das muss aufhören“, sagt Bürgermeisterin Nora Görke.

 

Den Kindern wünschte Bürgermeisterin Nora Görke viel Freude mit ihrem neuen Spielplatz. Den Planern sowie den Bauleuten dankte sie für ihre sehr gute Arbeit und der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin für die finanzielle Unterstützung.

 

Gemeinsam mit Landrat Ralf Reinhardt, dem Vorsitzenden des Vorstands Sparkasse Ostprignitz-Ruppin Markus Rück, dem Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Ostprignitz-Ruppin Ronny Sattelmaier und den Hortkindern aus der DRK-Kita in der Mittelstraße schnitt die Kyritzer Bürgermeisterin das Band zur Eröffnung des Spielplatzes durch. Die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin förderte den Spielplatz mit einer Spende in Höhe von 35.000 Euro. Die Gesamtkosten für die Anlage liegen bei 209.000 Euro.

 

 

Bild zur Meldung: Spielplatz am Wall feierlich eingeweiht