Starke Mädchen in Kyritz
Am 8. Dezember ging in Kyritz das Projekt „Starke Mädchen“ zu Ende. Organisiert wurde es für Mädchen ab 10 Jahren von der Koordinatorin für Kinder- und Jugendarbeit Linda Pechstein, finanziert aus dem Integrationsbudget.
Begonnen wurde mit einem Ferienprojekt auf dem Reiterhof von Kathleen Grygo in Wilhelminenthal, Milower Land. Kathleen Grygo arbeitete elebnispädagogisch und reittherapeutisch mit einer Gruppe von Mädchen. Weiter ging es dann mit offenen Angeboten im Mehrgenerationenhaus in Kyritz.
Bei den Veranstaltungen waren jeweils bis zu sieben Mädchen dabei. Begleitet wurde das Projekt von Michael Herbst von der Berlin-Brandenburgischen Landjugend, Pauline Peglau aus dem Jugendfreizeitzentrum JFZ und der Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung Linda Pechstein.
Ein Teil der Veranstaltungen wurde von engagierten externen Fachkräften durchgeführt. So leitete Michael Hagemann von der Kampfkunstschule in Brandenburg an der Havel zwei Selbstverteidigungskurse. Carolin Tietz bot einen Art Afternoon im Style von Banksy an und eine Mental Trainerin von hapily, Johanna van den Haak, gab wertvolle Impulse zum Thema Selbstvertrauen. Es wurde ein achtsamer Adventskalender gestaltet und Raum gegeben für Gespräche und die Bedürfnisse der Mädchen.
Bild zur Meldung: Starke Mädchen in Kyritz