Besucher:   424852
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einweihung der neuen Lehrküche an der Carl Diercke Oberschule

Kyritz, den 02.03.2023

Am 28.02.2023 war es nun endlich soweit, nach mehrmonatiger Bauzeit konnte die neue Lehrküche der Carl Diercke Schule offiziell eingeweiht werden. Die Arbeiten haben im letzten Jahr zu Beginn der Sommerferien begonnen. Der Weg zu der neuen Räumlichkeit umfasste umfangreiche Sanierungsabreiten. So wurden neben einer grundhaften Sanierung auch die Abtrennung von den Räumen Spül- und Ausgabeküche sowie der Einbau einer Lüftungsanlage durchgeführt. Es wurden zwei neue Kochinseln inklusive Dunstabzugshauben, drei Spülen und eine abwaschbare Akustikdecke in der Lehrküche verbaut. Die Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallation wurden erneuert sowie eine Fußbodenheizung eingebracht.

Mit der Schaffung der neuen Lehrküche haben sich die Bedingungen für den berufspraktischen Unterricht deutlich verbessert. Die Küche ist barrierefrei und entspricht den modernsten Standards. Dem Wahlpflichtfach Hauswirtschaft / Ernährung um Lehrerin Katrin Wredenhagen stehen nunmehr bestmögliche Voraussetzungen zur Verfügung. Zur Einweihung der neuen Lehrküche überreichte die Bürgermeisterin Nora Görke einen Gutschein: „Für eine ausgewogene und gesunde Ernährung“.

Die mit dem Projekt verbundenen Baukosten wurden durch die Inanspruchnahme von Fördermitteln aus der Städtebauförderung (KLS) umgesetzt. Die Ausstattung der Lehrküche hat die Stadt Kyritz als Trägerin der Einrichtung getragen.

Von den neuen Möglichkeiten an der Carl Diercke Schule konnte sich auch Dietmar Menzel, Leiter des Staatlichen Schulamtes Neuruppin überzeugen, der den Termin nutzte, um gemeinsam mit der Bürgermeisterin Nora Görke und der Schulleiterin Annett Bendick einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen. Inhalt dessen ist die Fortführung der gemeinsamen Lerngruppe „Carls Lernwerkstatt“, welche ein integriertes und präventives, familienunterstützendes Angebot an der Schnittstelle von Schule und Jugendhilfe für Familien an der Oberschule darstellt und nunmehr für ein weiteres Schuljahr angeboten werden kann.

 

Bild zur Meldung: Einweihung der neuen Lehrküche an der Carl Diercke Oberschule