RBB-Fernsehen dokumentierte Protest gegen Bauschutt-Deponie in Holzhausen

Kyritz, den 08.05.2023

Am 5. Mai kam die Sendung „Mit dem Robur unterwegs“ nach Holzhausen und filmte den Protest gegen die geplante Bauschutt-Deponie. Wie auch schon zum Protestmarsch waren wieder mehr als 250 Menschen (von Kindern, über Jugendliche, Familien bis zu den Senioren) gekommen, um mit Plakaten, Transparenten und ihren Worten gegen das Vorhaben zu demonstrieren.

Unter den zahlreichen Demonstranten waren u.a. der Ortsvorsteher von Holzhausen Andreas Lange, die Bürgermeisterin von Zernitz-Lohm Sigrid Schumacher, die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke, der Amtsdirektor von Neustadt (Dosse) Andreas Schumacher, der Vize-Landrat Werner Nüse und der CDU-Landtagsabgeordnete Jan Redmann. Einhellig war die Ablehnung des Projekts. Kritisiert wurden beispielsweise die unnötig langen Transportwege, Verkehrs-, Schmutz-, Grundwasser- und Lärmbelastung, die Zerstörung des Landschaftsbildes und die Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Der RBB-Bericht kann hier angeschaut werden:

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/unterwegs-mit-dem-robur-archiv.html

 

 

 

 

Bild zur Meldung: RBB-Fernsehen dokumentierte Protest gegen Bauschutt-Deponie in Holzhausen