Besucher:   425717
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Protest gegen die geplante Deponie bei Holzhausen - Einwände nur bis 2. Juni möglich

Kyritz, den 22.05.2023
Mit verschiedenen Protestaktionen (Foto von der Aktion am 4. Mai 2023 in Holzhausen) versuchen die Menschen in der Region um den Kyritzer Ortsteil Holzhausen seit Wochen, ihrem Ärger über die Pläne, an ihrem Wohnort eine Deponie errichten zu wollen, Luft zu machen und ihre Sorgen Ausdruck zu verleihen.
 
Auf dem Gelände der Holzhausener Kiesgrube soll eine Deponie zur Beseitigung von mehr als sechs Millionen Tonnen Abfällen entstehen, zu denen neben Bodenaushub und Bauschutt auch gefährliche Abfälle wie Asbest gehören. Für den Transport der Bauabfälle zur geplanten Deponie sind voraussichtlich insgesamt rund 248.000 Lkw-Fahrten notwendig, was pro Tag etwa 276 Fahrten entsprechen würde. Viele Menschen in Holzhausen, aber auch in den umliegenden Dörfern und Städten wie Kyritz oder Neustadt (Dosse) befürchten eine starke Belastung durch Lärm und Staub. Diese Sorgen brachten die Betroffenen auch im Rahmen der Protestkundgebungen deutlich zum Ausdruck. Außerdem könnten geschützte Tierarten, die bisher im Bereich der Kiesgrube ihr Zuhause haben, mit dem Betrieb der Deponie vertrieben werden.
 
Landrat Ralf Reinhardt teilt die Sorgen der Menschen und unterstützt den Protest: "Nahezu 300 Lkw-Ladungen mit wahrscheinlich nicht nur Berliner Bauschutt pro Tag, die durch unsere historischen Städte und Dörfer bis nach Holzhausen gefahren, dort abgeladen und vom Wind auf diesem Berg in der Umgebung verteilt werden, sind nicht hinnehmbar. Dieser Abfall darf nicht auch noch durch das halbe Land gekarrt, sondern muss dort in der Nähe eingelagert werden, wo er entsteht oder zumindest geeignetere Bedingungen existieren, als bei uns im ländlichen Ostprignitz-Ruppin."
 
Die Planungsunterlagen zur Bauschuttdeponie Holzhausen sind derzeit im Bürgerbüro der Stadt Kyritz und in der Amtsverwaltung Neustadt (Dosse) im Wartebereich des Einwohnermeldeamtes einsehbar, ebenso im Internet auf der Seite des Umweltprüfungsportals des Bundes.
 

Einwände gegen das Projekt können jedoch nur noch bis zum 2. Juni 2023 schriftlich bei der Stadt Kyritz, der Amtsverwaltung Neustadt (Dosse) sowie beim Landesamt für Umwelt (https://www.uvp-verbund.de/trefferanzeige?docuuid=749c8f86-c42f-4caa-bda6-7b25f147c7d1) eingereicht werden. Weitere Informationen zu dem Thema sind auf der Webseite der Gemeinde Holzhausen unter dem Menüpunkt "Nein zur Deponie" veröffentlicht worden (https://www.holzhausen-opr.de/seite/632212/nein-zur-deponie.html)

 

(Pressemitteilung des Landkreises Ostprignitz-Ruppin)

 

Bild zur Meldung: Protest gegen die geplante Deponie bei Holzhausen - Einwände nur bis 2. Juni möglich