Ausstellungseröffnung "Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern"

Kyritz, den 23.05.2023

Am Freitag, 2. Juni, wird um 10.30 Uhr in der St. Marienkirche die Ausstellung "Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern" eröffnet.

 

Es erwartet Sie eine Dokumentationsveranstaltung mit den Stimmen von Zeitzeugen. Historiker Dr. Holger Politt wird berichten über den Mut von jungen polnischen Menschen, die während der faschistischen Barbarei jüdischen Kindern unter Lebensgefahr ein neues zu Hause gegeben haben.

 

Grußworte gibt es von Pfarrer Daniel Feldmann und Bürgermeisterin Nora Görke. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von der Combo "Prignitzfolk".

 

Eine Ausstellung der assoziation Kinder des Holocaust, Polen, in Zusannebarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Büro Warschau. In Kyritz wird die Ausstellung realisiert dank des Engagements eines Vorbereitungskreises aus Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Kyritz, des Bunten Kleeblatts Kyritz, der evangelischen Kirchengemeinde Kyritz, des MBT-Beratungs-Team Ostprignitz-Ruppin, des Wegemuseums und, Alten Ladens Wusterhausen, des Gymnasiums Kyritz, Herrn Max Krause u.v.a.

 

Ansprechpartner: Wolfgang Haak (Buntes Kleeblatt Kyritz.

 

Die Ausstellung ist bis zum 30. Juli täglich 13 bis 16 Uhr in der St. Marienkirche zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 

Bild zur Meldung: Ausstellungseröffnung "Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern"