„Wir wollen lernen, wir wollen studieren“ – Ausstellung zu Schulerinnungen ab dem 21. Februar in der Stadtbibliothek Kyritz

Kyritz, den 12.02.2020

Die Kyritzer Schulgeschichte reicht bis ins Mittelalter zurück. Bereits vor 1333 gab es eine Lateinschule. Das lehrt uns der älteste erhaltene schriftliche Nachweis. Später folgten städtische Jungen- und auch Mädchenschulen. Die Gebäude der heutigen Kyritzer Schulen haben einige Geschichten zu erzählen, ebenso die alten Schulbücher. Die sogenannte „Cotta-Bibel“ von 1729 spricht wahre Bände. Fleißige Schüler der Lateinklasse von 1770-1819 haben sich dort zahlreich namentlich verewigt. Die Leihgabe des Wegemuseums Wusterhausen zeigt das eindrucksvoll.

Die ehrenamtlich engagierten Kyritzerinnen und Kyritzer der Arbeitsgemeinschaft Museum Klosterviertel haben sich im vergangenen Jahr mit der Schulgeschichte beschäftigt. Unter der Leitung von Museumskuratorin Susan Hoyer wurde fleißig geplant, gesammelt und organisiert. Ein Forscherteam der HistoriCity GbR unterstützte im Rahmen eines Fördermittelprojektes die Aufarbeitung der historischen Dokumente. Der finanzielle Beistand kam vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Die Ausstellung eröffnet am 21. Februar in der Kyritzer Stadtbibliothek und kombiniert historische Ereignisse mit Schulerinnerungen aus den letzten Jahrzehnten. Viele Kyritzerinnen und Kyritzer haben im Vorfeld Erinnerungsstücke zusammen getragen, die an ihre Schulzeit erinnern. Zahlreiche weitere sollen folgen. Das ist das Ziel der Ausstellung, die bis zum 17. April 2020 zu sehen sein wird. Die Ausstellungsbesucher sind aufgerufen ihre eigenen Schulerinnerungen in Kyritz mitzuteilen.

Das Begleitprogramm zur Ausstellung beinhaltet einen Schreibnachmittag mit Steno und Schreibmaschine mit amüsanten Geschichten. Ein Workshop zum Thema Sütterlin, wo mit Feder und Tinte geschrieben wird, darf dabei nicht fehlen. Alle Termine stehen im Internet unter www.kyritz.de.

  • 21.02.2020 11 Uhr Ausstellungseröffnung
  • 03.03.2020 15-17 Uhr Workshop Sütterlin lesen und schreiben mit Feder und Tinte
  • 20.03.2020 15-17 Uhr Schreibnachmittag mit Steno und Schreibmaschine
  • 16.04.2020 9:30-11 Uhr Ferienaktion: Workshop Sütterlin lesen und schreiben mit Feder und Tinte

Schulklassen können Termine Führungen oder Workshops unter der Telefonnummer 033971 608285 (Museumskuratorin Susan Hoyer) zu folgenden Themen vereinbaren:

  • Workshop zum Sütterlin lesen und schreiben
  • Berufsorientierung zu „Steno, was ist das? – Der Beruf der Sekretärin“
  • Schreibnachmittag zu Steno und Schreibmaschine
  • Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde zu „Ausbildung-Studium-Fachschule. Entwicklung der Berufsbildung im Landkreis OPR“
 

Bild zur Meldung: „Wir wollen lernen, wir wollen studieren“ – Ausstellung zu Schulerinnungen ab dem 21. Februar in der Stadtbibliothek Kyritz