Psychiatrische Tagesklinik in Kyritz eröffnet

Kyritz, den 28.04.2016

In der Perleberger Straße 13 in Kyritz wurde am 27. April eine Psychiatrische Tagesklinik feierlich eröffnet. Zukünftig können hier bis zu 18 Patienten – etwa mit Depressionen oder leichten Psychosen und Menschen in existenziellen Krisensituationen – gleichzeitig behandelt werden. Acht Mitarbeiter – Psychologen, Pflegekräfte, Sozialarbeiter und Ergotherapeuten – werden sie betreuen. Die Tagesklinik ist verbunden mit einer psychiatrischen Institutsambulanz.

 

Die Einrichtung ist offen für Menschen aus der Kleeblattregion Kyritz, Wusterhausen, Neustadt (Dosse) und Gumtow. Diese Patienten mussten bisher nach Wittstock oder Neuruppin fahren. „Die wohnortnahen Versorgungsangebote wurden mit der Psychiatrischen Tagesklinik ausgebaut. Für Kyritz ist das ein wirklich gewinnbringendes Angebot“, freut sich Landrat Ralf Reinhardt. In seiner Eröffnungsrede betonte er auch in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender: „Die Tagesklinik ist auch ein Bekenntnis der Ruppiner Kliniken zu Kyritz.“

 

Den Landrat freut auch, dass das Projekt in kurzer Zeit umgesetzt wurde. Nachdem das Jobcenter Ostprignitz-Ruppin im vergangenen Jahren die Räume in der 1. und 2. Etage des Hauses verlassen hatte und ins naheliegende Gebäude des früheren Katasteramts gezogen war, war im Oktober 2015 Baubeginn für die Tagesklinik. Die Räume wurden saniert und den therapeutischen Anforderungen entsprechend ausgestattet. Fertig war alles bereits Ende März diesen Jahres. 433.500 Euro wurden insgesamt investiert, davon entfielen 383.500 auf die Baukosten und 50.000 auf die Einrichtung. Vor allem regionale Unternehmen waren dabei beschäftigt.

 

Bild zur Meldung: Psychiatrische Tagesklinik in Kyritz eröffnet