Besucher:   424891
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nach inspirierender Exkursion tagt die AG Museum wieder in Kyritz

Kyritz, den 20.03.2018

Das neue Jahr begann für die AG Museum Klosterviertel mit einer produktiven Sitzung am 30. Januar 2018. Es wurde das Thema für die geplante Sonderausstellung im September 2018 festgelegt sowie Einzelheiten zu den möglichen Objekten besprochen.

 

Leicht hatten es die Mitglieder der AG Museum Klosterviertel bei der Wahl des Sonderausstellungsthemas nicht. Susan Hoyer, Museumskuratorin der Stadt Kyritz, stellte ihnen drei relevante Themen der Stadtgeschichte vor, die bereits schon häufig im Gespräch waren.

 

Nach ausgiebigen Diskussionen musste eine Entscheidung getroffen werden. Diese fiel auf das Thema „Handwerk“, das als vielseitiges Thema und durch zahlreiche Möglichkeiten für die Museumspädagogik überzeugte. Auch zum Bereich Ausstellungsobjekte hatten die Mitglieder der AG bereits viele Vorschläge einzubringen. Arbeitsaufträge wurden verteilt und weitere Ideen gesammelt.

 

Doch wie plant man so eine Sonderausstellung eigentlich richtig? Und welche Möglichkeiten hat man in der Ausstellungsgestaltung? – Diesen und anderen Fragen wollten die Mitglieder der AG Museum Klosterviertel auf den Grund gehen. Dazu wurde eine Exkursion geplant. Ziel war am 11. März die Sonderausstellung „Handwerk – Werke der Hand“, die im Dominikanerkloster Prenzlau gezeigt wurde.

 

Einmal vor Ort wurde auch die Dauerausstellung im Kloster unter die Lupe genommen. In einer fachkundigen Führung von Frau Dr. Frey erhielten die Exkursions-Teilnehmer Einblicke in alle Bereiche des Museums und die Ausstellungsthemen.

Der Museumsleiter Dr. Stephan Diller nahm sich einige Stunden Zeit, um von seinen Erfahrungen zu berichten. Dazu zählt nicht nur die Organisation des täglichen Museumsbetriebes, sondern ebenso die Veranstaltungen, die Museumspädagogik und die Fördermittelakquise. Zum krönenden Abschluss war der Besuch im hauseigenen Klostercafé geplant. Neben hausgemachten Köstlichkeiten wurden die Herausforderungen des Café-Betriebes erörtert. Ob man sich da nicht noch etwas für das eigene Museum(scafé) im Kloster abschauen kann?

 

Die AG Museum Klosterviertel blickt auf eine durchaus gelungene Exkursion, bei der alle Fragen beantwortet und darüber hinaus viele nützliche Tipps für den Aufbau des Kyritzer Museums gegeben wurden. Dafür ganz herzlichen Dank allen Mitarbeitern des Dominikanerklosters Prenzlau.

 

Die Auswertung der Exkursion sowie die weitere Planung der Sonderausstellung werden im nächsten AG-Treffen am 27. März 2018 besprochen. Treffpunkt ist dieses Mal der Stadtsaal des Mehrgenerationenhauses, Perleberger Straße 10, Kyritz statt. Mitdenker und Mitmacher sind herzlich Willkommen.

 

Bild zur Meldung: Nach inspirierender Exkursion tagt die AG Museum wieder in Kyritz