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Wie können Unternehmen wirkungsvoll Arbeitgeberattraktivität nutzen um Arbeits- und Fachkräfte zu rekrutieren sowie zu binden?

Kyritz, den 17.10.2018

Informationen, Anregungen und Beispiele gab das 3. Unternehmerforum der Kleeblattregion


Etwa 20 Arbeitgeber aus der gesamten Kleeblattregion waren am Donnerstagabend in den Kyritzer Ratssaal gekommen, um sich über die Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung und –bindung zu informieren und auszutauschen. Denn der Auszubildenden-, Arbeits- und Fachkräftemangel ist auch rund um Kyritz, Wusterhausen, Neustadt und Gumtow deutlich zu spüren. 


Die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke und der Landrat von Ostprignitz-Ruppin Ralf Reinhardt begrüßten die Gäste. Sie stellten das Engagement der Kommunen und des Landkreises zur Steigerung der Attraktivität der Region als Wohn- und Arbeitsort vor. Genannt wurden etwa Investitionen in Straßen und das Seeumfeld sowie in Kitas und Schulen. Auch die Förderung von Kultur und Vereinsleben, die Ausweisung von neuen Baugrundstücken, die Verbesserung der Breitbandausstattung und des Öffentlichen Nahverkehrs wurden dabei hervorgehoben. 


Franz-Erwin Dreschler von der REG Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg und Melanie Schreiber vom Regionalcenter Nordwest-Brandenburg der Wirtschaftsförderung des Landes gaben Informationen und Impulse, wie Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewonnen werden können: So beginnt Arbeitgeberattraktivität bereits damit, den Bewerbungsprozess ansprechend zu gestalten. Um ein Talent dann langfristig an das Unternehmen zu binden, spielen neben dem Gehalt beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten, Wertschätzung, Weiterbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten eine nicht unbedeutende Rolle. Zufriedene Mitarbeiter haben nicht nur eine deutlich geringere Wechselbereitschaft, sondern arbeiten auch deutlich gewinnbringender.


Bastian Richter, Inhaber von Flöter Rohrreinigung und ZTK Zaun- und Tiefbau Kyritz,  und Andreas Tober, Ausbildungskoordinator bei Hüffermann Transportsysteme in Neustadt (Dosse), gaben Einblick in ihre Unternehmenspraxis. Beispielsweise mit guten Löhnen, Sonderzahlungen und Mitarbeitervergünstigungen, Arbeitszeiten, die sich mit dem Familienleben vereinbaren lassen oder Gesprächen mit Mitarbeitern auf Augenhöhe wird in den Firmen vieles dafür getan, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen. Denn Mundpropaganda durch zufriedene Arbeitskräfte ist neben der Kooperation mit Schulen, dem Besuch von Ausbildungsmessen, der Präsenz auf Karrierewebseiten und Facebook ist ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeitergewinnung. 
Nach den Impulsvorträgen nutzten die Unternehmer den Abend, sich untereinander über ihre Erfahrungen auszutauschen und sich mit den Vertretern aus Politik und Verwaltung über aktuelle Fragen zu verständigen. 
 

 

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