Besucher:   425998
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kyritz nimmt virtuell an den 40. Internationalen Hansetagen in Brilon teil

Kyritz, den 04.06.2020

Derzeit finden die ersten virtuellen Hansetage in der 660-jährigen Geschichte der Hanse statt. Die Hansestadt Kyritz ist mit dabei. Wenn auch ganz ohne Reise wie in den vergangenen Jahren, die die Kyritzer beispielsweise 2019 ins russische Pskow, im Jahr 2018 nach Rostock, 2017 ins niederländische Kampen oder 2016 ins norwegische Bergen führte.

 

Vom 4. bis 7. Juni 2020 war der 40. Internationale Hansetag der Neuzeit in Brilon (Nordrhein-Westfalen) ganz real mit umfangreichem Programm geplant. Viele Jahre hatte die kleine Stadt im Sauerland mit viel bürgerlichem Engagement alles für die Begrüßung von zehntausenden Teilnehmern und Gästen aus dem In- und Ausland organisiert.

 

Auch die Kyritzer Delegation hatte sich lange Zeit vorbereitet. Ein großes Ferienhaus war in Brilon Wald als Unterkunft für die Delegation bereits seit mehr als einem Jahr gebucht, der Stand auf dem Hansemarkt und die Jugendhanseteilnehmerinnen angemeldet, die Fahrzeuge reserviert, viele Fässer des Traditionsbiers "Mord und Totschlag", Knatterwasser und Kyritzer Fruchtsäfte bestellt. Die Teilnahme an Eröffnungs- und Schlussveranstaltung, an der Delegiertenkonferenz, der Mitgliederversammlung des Hansevereins und zahlreiche Treffen mit anderen Hansestädten standen zudem auf dem Programm. Auch der Kyritzer Hanse-Shantychor Stella maris hatte bereits seine Reise nach Brilon und die Auftritte dort geplant.

 

Wie alle anderen Großveranstaltungen auch musste dann jedoch Ende März der Internationale Hansetag aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

 

„Gern hätten wir den Brilonern und den Gästen von Brilon unser "Kyritz an der Knatter" präsentiert und uns so für die ganz sicher herzliche Gastfreundschaft bedankt“, versichert die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke. „Wir haben uns mit einem Schreiben an Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und einer kleinen Lieferung unseres Biers Mord und Totschlag beim Organisationsteam bedankt.“

 

Nora Görke ist sich sicher: „Dieser Hansetag versprach, ein ganz besonderer zu werden - aufgrund der Größe der Stadt, der Fachwerksarchitektur und der Lage am Wald. Auch wir sind eine sehr kleine Hansestadt und liegen nicht am Meer. Der Hansetag in Brilon wäre ein sehr guter Botschafter für die Vielfalt der Hansegemeinschaft gewesen, die allgemein noch zu wenig bekannt ist. Die Hanse ist ja so viel mehr als der allseits vermutete Verbund großer Küstenstädte.“

 

Die Bürgermeisterin ergänzt: „Hoffen wir gemeinsam darauf, dass wir bald wieder die Hanse als Lebens- und Kulturgemeinschaft der Städte über die Grenzen hinweg (er)leben können. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens zum Internationalen Hansetag in Riga im Jahr 2021.“

 

Aber ganz muss nicht auf den Internationalen Hansetag im Jahr 2020 verzichtet werden. Am Freitag werden der Kyritzer Hansebotschafter Manfred Michaelis und die Hansebeauftragte der Stadt Doreen Wolf an der virtuellen Delegiertenkonferenz teilnehmen.

 

Bürgermeisterin Nora Görke lädt alle Kyritzer an diesem Wochenende ein, beim umfangreichen Hansetags-Programm – wenn auch nur virtuell – dabei zu sein. Alle Informationen dazu sind zu finden unter: www.hansetagebrilon.de.

 

Bild zur Meldung: Logo Hansetage Brilon