Solidarität für Jens-Peter Golde

Kyritz, den 23.10.2020

Mit Erschrecken haben die Bürgermeister und Amtsdirektoren der zehn Gebietskörperschaften des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zur Kenntnis nehmen müssen, dass am 20.10.2020 offensichtlich ein Anschlag gegen den Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin, Jens Peter Golde, verübt wurde.

 

Mit diesem feigen Angriff, der wahrscheinlich politisch motiviert ist und der den Bürgermeister direkt treffen sollte, gingen nachweislich weitere Drohungen gegen die Person, Jens-Peter Golde, einher.

 

Wir, die Hauptverwaltungsbeamten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, zeigen uns zu 100% solidarisch mit dem gewählten Vertreter der Bürgerinnen und Bürger der Fontanestadt Neuruppin und verurteilen die strafbaren Handlungen auf das Schärfste. Die kommunale Familie der Hauptverwaltungsbeamten steht geschlossen hinter Jens-Peter Golde und möchte ihn ermutigen: „Geh Deinen Weg weiter und lass dich nicht einschüchtern! Wir stehen hinter dir!“

 

Gleichzeitig fordern die Hauptverwaltungsbeamten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin alle Menschen auf, der zunehmenden Hetze, Hass und Anfeindungen – auch im Bereich der sozialen Medien – entgegenzutreten und für  ein soziales Miteinander aller Menschen mit Zivilcourage einzustehen.

 

Die polizeilichen Ermittlungen und die Ermittlungen des Staatsschutzes müssen zum Erfolg geführt werden. Der oder die Täter sind zur Rechenschaft zu ziehen.

 

Die Bürgermeisterin, Bürgermeister und Amtsdirektoren des Landkreises Ostprignitz-Ruppin