Aktuelle Arbeiten im Klosterviertel Kyritz

Kyritz, den 15.01.2021
An der Pritzwalker Straße wurde an der Giebelseite der ehemaligen Brennerei im Klosterviertel Kyritz ein Kran aufgestellt. Das imposante Gerät wird benötigt, um die Decken für den Keller und das erste Obergeschoss der zukünftigen Stadtbibliothek einzuhängen. Dazu wird in den kommenden Tagen und Wochen das Dach partiell geöffnet.

 

Weiterhin wird am Fahrstuhlschacht für das Bibliotheksgebäude gearbeitet. Diese Arbeiten müssen aufgrund der beengten Verhältnisse auf der Baustelle abgeschlossen sein, bevor im Februar - entsprechende Witterung vorausgesetzt - mit dem Hochdruckinjektions-Verfahren (HDI) für die Stabilisierung des Untergrunds der Stadtmauer begonnen werden kann.

 

Parallel dazu werden die archäologischen Untersuchungen, die Abstimmungen mit der Denkmalbehörde sowie die Planungen und Ausschreibungen für die weiteren Arbeiten im Klosterviertel fortgesetzt. Der Bauantrag für den Klausurflügel, das Veranstaltungs- und das Verbindungsgebäude wurde noch vor Weihnachten gestellt.
 

Bild zur Meldung: Aktuelle Arbeiten im Klosterviertel Kyritz