Besucher:   424455
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

Netzwerk Gesunde Kinder

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

965 aktive COVID-19-Fälle im Landkreis

Kyritz, den 18.01.2021

 

In Ostprignitz-Ruppin gibt es 38 Neuinfektionen, die mit heutigem Stand in die Meldestatistik des Landkreises aufgenommen werden. Enthalten sind in dieser Zahl auch bereits jene COVID-19-Fälle, die wir in unserer gestrigen Pressemitteilung in Verbindung mit dem Infektionsgeschehen im Übergangswohnheim Neuruppin bekannt gegeben haben. Daraus ergeben sich seit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 insgesamt 2.433 laborbestätigte COVID-19-Fälle. 1.416 Menschen im Landkreis gelten als genesen, das sind 63 mehr gegenüber unserer letzten Pressemitteilung. Somit gibt es aktuell 965 aktive Fälle im Landkreis, die dem Gesundheitsamt gemeldet wurden. Die Zahl der Verstorbenen in Zusammenhang mit einer Coronaerkrankung ist leider um einen weiteren Todesfall auf jetzt 52 gestiegen: Eine Frau Ende 80 aus dem Raum Wusterhausen ist gestorben.

 

Stationäre COVID-19-Fälle

 

Einen leichten Anstieg melden die Krankenhäuser im Landkreis bei den zu behandelnden COVID-19-Patienten: Insgesamt 100 Patientinnen und Patienten werden aktuell in den drei Kliniken versorgt. Davon sind 75 auf einer Normalstation, 25 werden intensiv betreut. In 10 Fällen muss aufgrund der Erkrankung eine Beatmung erfolgen.

 

Infektionsgeschehen in Einrichtungen

 

Bei den Neuinfektionen ist im Bereich der Einrichtungen erneut der Seniorenwohnpark in Neuruppin betroffen. Zum bereits gestern gemeldeten Infektionsgeschehen im Übergangswohnheim Neuruppin können wir Ihnen weitere Einzelheiten mitteilen:

 

Getestet wurden am vergangenen Sonnabend insgesamt 96 Personen, darunter Bewohner, Mitarbeitende und Wachschutzpersonal. Die Tests wurden durchgeführt, nachdem ein Bewohner und ein Mitarbeiter aus zwei unterschiedlichen Modulen des Übergangswohnheims in der ersten und zweiten Januar-Woche Symptome gezeigt hatten und danach positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Weil weitere Bewohner als Kontaktpersonen ersten Grades ermittelt werden konnten, wurden in Folge dessen entsprechende Quarantänemaßnahmen und danach auch Testungen bei der Teststrecke des DRK veranlasst. Die Testergebnisse lagen am Sonntag, 17. Januar 2021, vor. Dabei wurden COVID-19-Erkrankungen bei 13 Bewohnern und 2 Wachschutzmitarbeitern bekannt (damit korrigieren wir die gestern veröffentlichte Zahl von 11 positiv getesteten Bewohnern!). Die 13 positiv Getesteten wurden zusammen mit dazugehörigen Kindern in einem anderen Gebäude in Neuruppin zur Isolierung von den Nichtinfizierten untergebracht. Es handelt sich dabei um Angehörige aus insgesamt vier Familien sowie vier Einzelpersonen. Ziel der Maßnahme ist es, die weitere Ausbreitung von COVID-19 in beiden Modulen des Übergangswohnheims zu verhindern bzw. das Risiko zu minimieren. Weitere Testungen werden gegen Ende dieser Woche folgen.

 

Inzidenzwert im Landkreis

 

Der Inzidenzwert des LAVG wird für den Landkreis mit 320,7 angegeben, laut den aktuellen Zahlen und Berechnungen des Gesundheitsamtes des Landkreises liegt die 7-Tage-Inzidenz aber bei 427,9. Die unterschiedlichen Werte resultieren aus einer Problematik bei der Übermittlung der Daten an das LAVG. Diese Problematik ist bekannt. Der Landkreis arbeitet derzeit an einer Lösung und befindet sich diesbezüglich in Abstimmung mit dem LAVG. Die 7-Tage-Inzidenz beschreibt die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner.

 

Weitere Informationen zur Pandemie-Lage im Landkreis erhalten Sie auch auf der Corona-Sonderseite des Landkreises.

 

Bild zur Meldung: 965 aktive COVID-19-Fälle im Landkreis