Corona-Lage am Montag

Kyritz, den 12.04.2021

Sieben Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es seit der letzten Meldung am Sonntag im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen. Davon betroffen ist unter anderem in einem Fall eine Unterkunft für Geflüchtete in Neuruppin.

Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt damit bei 3918. Die Zahl der Menschen, die als genesen gelten, erhöht sich um 25 auf jetzt 3329. Aktive Infektionen gibt es aktuell 429 in Ostprignitz-Ruppin.

Zur aktuellen Lage in den Krankenhäusern: In den drei Kliniken im Landkreis steigt die Zahl der Menschen, die mit einer Covid-19-Erkrankung stationär versorgt werden, weiter an. Heute sind es 47 Patienten (Vortag: 43). 13 von ihnen befinden sich auf einer Intensivstation, sieben von ihnen müssen zudem beatmet werden.

Die Zahl der Personen im Landkreis, die von der zuerst in Großbritannien nachgewiesenen Virusmutation B.1.1.7 betroffen sind, ist um sechs Fälle auf jetzt 443 gestiegen. Die betroffenen Personen waren schon als Covid-19-Fälle bekannt und befanden sich bereits in häuslicher Isolation. Auch für dazugehörige Kontaktpersonen gelten verschärfte Isolationsregeln.

Die Sieben-Tages-Inzidenz, die vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) veröffentlicht wird und die nach der noch bis voraussichtlich 25. April 2021 gültigen geänderten Siebten Sars-Cov-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg rechtlich bindend ist, wurde am Montag mit 127,5 angegeben.

Informationen zur Corona-Lage in den einzelnen Kommunen des Landkreises sind imDashboard für Ostprignitz-Ruppin abgebildet.

 

Bild zur Meldung: Corona-Lage am Montag