Besucher:   425542
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzert mit Marina und Michael Kaljushy "Bei mir bist du schön" - eine Hommage an Giora Feidmann

Kyritz, den 18.05.2022

Die Stadt Kyritz lädt am 21. Juni um 14 Uhr zu einem humorvollen Konzert mit Marina  & Michael Kaljushny auf der Insl Kyritz ein. Präsentiert werden Klezmer-Melodien, jüdische Lieder, Musik von George Gershwin, Jerome Kern, Werner Richard Heymann und mehr .

 

Das Duo Marina & Michael Kaljushny (Klavier und Klarinette) ist schon in der ganzen Welt aufgetreten und verzaubert ihr Publikum mit gehobener Unterhaltung, perfektionistischem Spiel, feinem Humor, Esprit und Temperament. Ein Konzert voller Emotionen und Melodien, deren Klänge alle Zuhörer in ihren Bann zieht und den "Geist des Klezmer" auf die Insel bringt. Das moderierte Konzert ist eine Liebeserklärung an die Lebensfreude und eine Hommage an den großen Klezmer-Klarinettisten Giora Feidmann.

 

Veranstalter ist die Stadt Kyritz. Tickets für 15 Euro inkl. Fährfahrt und Kaffeegedeck gibt es im Kultur- und Tourismusbüro Kyritz, Maxim-Gorki-Straße 32, Telefon 033971 608279, Reservierungen über kultur@kyritz.de
 

Vita

 

Marina Kaljushny - Klavier

Zu den schönsten Augenblicken für Marina Kaljushny zählt, wenn ihr Mann sie zum Lachen bringt – und es lohnt sich zweifellos, dieses glockenklare Lachen immer wieder hervorzulocken. Marina Kaljushny ist begeisterungsfähig und begeistert musikalisch, sprüht vor Lebensenergie und setzt dieses Gefühl mit faszinierender Präsenz und musikalischer Empathie am Piano um. Ihre Mutter wollte immer singen und gab ihre musikalische Passion an die Tochter weiter: 1965 kommt Marina in St. Petersburg zur Welt und erhält mit sechs Jahren Klavierunterricht. 1984-1989 studiert sie am „Rimsky-Korsakov“ Konservatorium, davon die letzten vier Semester Kammermusik. Marina Kaljushny besteht das Konzertexamen mit Auszeichnung und arbeitet anschließend als Korrepetitorin am Konservatorium. Im Sommer 1988 lernt sie Michael kennen. Beide verlieben sich erst auf den zweiten Blick, dafür aber um so heftiger, heiraten drei Monate später, bekommen 1990 ihren Sohn Slawa und gehen kurze Zeit später nach Berlin. Marina Kaljushny ist Managerin der Familie, der „Leitkopf“, wie Sohn Slawa es später einmal sagt. Seit 1994 unterrichtet Marina Kaljushny als Dozentin an der Musikschule Berlin–Pankow und tourt als Kammermusikerin mit diversen Instrumentalisten und Sängern international. Gemeinsam mit Mann und Sohn spielt sie auf Festivals, in Theatern und Kreuzfahrtschiffen und bietet ein grandioses, musikalisch höchst anspruchsvoll und gleichermaßen unterhaltsames Konzertprogramm von Klassik bis Evergreen.

 

Michael Kaljushny - Klarinette

 

Ist er ein herausragender Klarinettist? Kammermusiker? Fulminanter Begleiter und Lehrer seines Sohnes Slawa? Oder doch vielmehr ein Geschichtenerzähler und Entertainer aus vollstem Herzen, der es liebt, seinem Publikum Anekdoten zu erzählen und ganz treue Fans, wie eine 73-jährige Opernsängerin, auch schon einmal persönlich von der Bühne zu begrüßen. Mit Charme und Witz führt Michael Kaljushny durch die gemeinsamen Konzertauftritte mit seiner Frau Marina und Sohn Slawa, die europaweit und in Übersee stattfinden. Das Programm reicht von klassischen Kompositionen, Klezmer und Swing bis hin zu alten Schlagern und Musicals. Die große Liebe zur Musik hat familiäre Wurzeln:1964 wird Michael Kaljushny in St. Petersburg geboren. Der Onkel ist 40 Jahre lang Solo-Cellist in der Philharmonie, eine Tante Klavierprofessorin am Konservatorium. Der siebenjährige Michael bekommt ein Akkordeon geschenkt und gewinnt mehrere Wettbewerbe. Er nimmt dann zunächst Klavierunterricht und entdeckt mit 17 Jahren während seines Studiums an der Musorgski-Musikfachschule seine Liebe zur Klarinette. An dem berühmten „Rimsky-Korsakov“ Konservatorium in St. Petersburger setzt er 1985-1990 seine Studien fort, bis er 1991 nach Berlin geht.

 
 

Bild zur Meldung: Konzert mit Marina und Michael Kaljushy "Bei mir bist du schön" - eine Hommage an Giora Feidmann