Besucher:   404778
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

 

Befragung der Stadt Kyritz

 

Bürgerhaushalt

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz App

 

Maerker Kyritz

 

Pflege vor Ort

 

Logo

 

Kyritz-West

 

Informationen - Corona

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

Katastrophenschutz

 

LOGO Klosterviertel

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

Netzwerk Gesunde Kinder

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Extra-langer Kultursommer statt Stadtfest-Wochenende

Kyritz, den 01.07.2022

Die Kyritzerinnen und Kyritzer und ihre Gäste können sich auf einen vielfältigen Kultursommer in ihrer Stadt freuen. Anstelle eines Stadtfestes an nur einem Wochenende gibt es zahlreiche Veranstaltungen - beispielsweise in den Ortsteilen, am und auf dem See, in der St. Marienkirche, im Klostergarten oder im Kulturhaus.

 

An jedem Sonntag wird auf dem Marktplatz bei freiem Eintritt  von 14 - 16 Uhr ein ganz besonderes Kultursommer-Programm geboten.

 

03. Juli 2022 // 14 Uhr // Marktplatz Kyritz
Slawa Kaljushny lässt in seiner Show „Sinatra & Friends“ einen unverwechselbaren Las Vegas-Nachmittag der Swinging Sixties wieder lebendig werden. Slawa Kaljushny wurde in Sankt Petersburg geboren und wuchs seit seiner frühen Kindheit in Deutschland auf. Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er Klavier und hat ebenso das Singen sowie das Tanzen für sich entdeckt und erlernt. Er tritt weltweit auf, hat aber seine Heimat in Berlin gefunden. Ein junger Musiker spielt leidenschaftlich die großen Welthits!
Frank Sinatra, einer der größten Entertainer der Welt, ist bis heute unvergessen. Seine Songs, wie „My Way“, “Strangers in the Night“ oder „New York, New York“ bescherten ihm Weltruhm. Im Las Vegas der 60er traf sich der Oscar-prämierte Entertainer regelmäßig mit seinen Freunden und ebenso unvergessenen Showgrößen Dean Martin und Sammy Davis Jr. im legendären Sands Hotel. Mit ihren furiosen Songs waren sie der Show-Magnet der Stadt.
Musikalischen Glimmer bringt Kaljushny am 03.07.2022 nach Kyritz.
 
09.Juli 2022 // 20 Uhr //Marktplatz Kyritz
Partystimmung unter der Eiche mit der Testband
 
10. Juli 2022 // 14 Uhr // Marktplatz Kyritz
Es darf getanzt, geschunkelt und gesungen werden. Kyritzer und Gäste begrüßen das Wittstocker Blasorchester! Eine vielseitige musikalische Auswahl sorgt für einen unterhaltsamen Nachmittag unter freiem Himmel ganz im Zeichen der traditionellen Blasmusik.
Der 10.07. ist ein interessantes Datum - 1853 fand der Deutsche Feuerwehrtag in Deutschland seinen Ursprung. Damals wurde beschlossen, im Jahr 1854 den ersten Deutschen Feuerwehrtag in Ulm durchzuführen. Im Vordergrund steht seit damals der Wissensaustausch zum aktuellen Stand der Technik in allen Bereichen des Feuerwehrwesens. Auf eine große Präsentation der Feuerwehrtechnik hat die Stadt verzichtet "Nora Görke" und dennoch "haben wir uns für das Thema entschieden". Die enorme Trockenheit und  hohe Waldbrandwarnstufe in unserem Landkreis und natürlich die aktuellen Ereignisse in Treuenbrietzen mahnen uns zur Wachsamkeit. Am Sonntag steht die Gemütlichkeit im Vordergrund nicht nur für die Kameraden*innen der Feuerwehren. Der Stadtbummel wird mit einem Platzkonzert um 14 Uhr belohnt und die kleinsten können sich auf das "Feuerwehrmärchen" um 15 Uhr freuen. Vorfreude auf die 2. Puppentheatertage am 06.07.08.2022 im Klostergarten.
 
Ein Figurenspiel mit dem Lindenberger Marion-Etten-Theater zu Ehren der Freiwilligen Feuerwehr mit selbstgebauten Puppen
Die Hoftiere vom Bauern Schorsch haben eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Nur die beiden Kleinsten, Cordula und Horst, dürfen nicht mitmachen, obwohl sie so gerne dabei sein wollten. Feuerwehrhauptmann Luigi traut ihnen einfach nichts zu. Eines Tages jedoch bietet sich den beiden Freunden eine unerwartete Chance, sich in das Feuerwehrteam einzubringen, indem sie nicht nur die alte Feuerwehr wieder reparieren sondern auch ganz alleine jemanden aus dem Unglück retten. Und so bekommt der Hof auch noch eine Freiwillige Jugendfeuerwehr.
 
17.07.2022 // 14 Uhr // Marktplatz Kyritz
Kunst trifft Altstadt - unter diesem Motto laden Christine Nandzik und ihre Mitstreiter vom Atelier für jedermann zum kreativen Sonntagnachmittag ein. Phantasievolle Sommer Mobile können entstehen aus Ton, Papier und Naturmaterialien. Im Handel können zahlreiche schöne Modelle gekauft werden, viel Spaß macht es aber, wenn man es selbst bastelt. Basteln ist übrigens auch eine gute Idee für die Beschäftigung bei Regen und schlechtem Wetter.  Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und ein Eis geht immer zur Belohnung. -
 
24.07.2022 // 14 Uhr // Marktplatz Kyritz
Der Drehorgelspieler bringt eine Altstadt zum Klingen. Es sind populäre und weniger bekannte Titel, die in dem typischen Drehorgelsound erklingen. Bei manchem Stück können Besucher, die zufällig oder gezielt vorbeikommen und stehen bleiben, leise einstimmen ein. Wer also am 24.07. in der Innenstadt unterwegs ist, wird den Leierkasten schon von weitem Hören. Er zieht seine Runden von Eiche zum Bassewitzbrunnen, entlang der Hamburger Straße und zurück.
 
31.07.2022 // 14 Uhr // Marktplatz
Der Musiker Peter Wienke ist wieder zu Gast in Kyritz. Seit vielen Jahren spielt er regelmäßig auf dem Stadtfest und begeistert mit seinem Programm jung und alt. Der letzte Sonntag im Juli bringt musikalisch eine frische Prise Irish Folk.
 
7./8.07.2022 Puppentheatertage im Klostergarten
"Brandenburgs Schätze"
 
14.08.2022 // 14 Uhr // Innenstadt Kyritz
"Bühne frei!" junge Talente auf d. Bühne (siehe Aufruf)
 
21.08.2022 // 14 Uhr // Marktplatz Kyritz
Kleines Straßenkunstfestival
Am 21. August erwartet euch mitten auf dem Marktplatz in Kyritz ein
Programm mit Artisten aus aller Welt. Die Künstler präsentieren ihre
Shows, ihre Musik, ihr Können und bereichern so den Kyritzer Marktplatz
mit abwechslungsreicher Kunst und buntem Treiben! Ob Groß oder Klein, es
ist für jeden etwas dabei. Kommt vorbei und lasst euch mitnehmen auf
eine Reise in die Welt der Straßenkunst!"
 
28.08.2022 // 14 Uhr // Marktplatz Kyritz
"Vive La France - Musette zum Cafe" - ein französischer Nachmittag zum 10-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Bailleul
 
Bei schlechtem Wetter wird ein Zelt aufgebaut, die Veranstaltungen sonntags immer von 14 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
 
Was ist wann los in Kyritz und den Ortsteilen?  Veranstaltungskalender

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Extra-langer Kultursommer statt Stadtfest-Wochenende

Fotoserien


Vorschau Kultursommer 2022 - Juli und August sonntags 14 - 16 Uhr (29.06.2022)