Zum Kultursommer-Sonntag 21. August: Gäste aus aller Welt zu Gast auf dem Kyritzer Marktplatz

Kyritz, den 19.08.2022

Die Besucher des Kyritzer Kultursommers können sich am Sonntag, 21. August, ab 14 Uhr auf Folklore aus Venezuela sowie Straßentheater freuen. 

 

Zur Folklore: Juan Diego Peñaloza Bilger kommt aus Venezuela und spielt folkloristische Lieder in Eigeninterpretation auf dem klassisch venezuelanischen Saiteninstrument "Cuatro" - aus Ratzeburg bzw. Venezuela.

 

Zum Straßentheater: Zehn junge Erwachsene aus Deutschland und Benin (Westafrika) präsentieren ein Theaterstück, dass sie gemeinsam seit dem 16. August in Strodehne im Projekt "story seeds - the art of making the future grow" des Offenen Kunstvereins Potsdam erarbeitet haben. Es geht dabei um den Umgang mit dem Klimawandel in den verschiedenen Gesellschaften.

 

Das Projekt "story seeds" ist ein Jugendaustausch-Projekt zwischen dem Offenen Kunsverein Potsdam e.V. in Deutschland und der Association Katoulati aus Cotounou in Benin, das sich künstlerisch mit dem Thema Klimawandel im Zusammenhang mit dem Ziel 13 der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen auseinandersetzt.

 

Die Leitung des Theaterprojektes hat Philip Baumgarten, Regisseur und Theaterpädagoge beim Offenen Kunstverein Potsdam e.V. Philip Baumgarten studierte Philosophie an der FU Berlin und Theaterregie an der Hochschule für Schauspielkunst 'Ernst Busch'. Er initiiert und gestaltet Theater und forscht nach neuen Erzählformen. Die Grenzen der Sprache werden dabei immer wieder zum Hindernis und Angriffsziel.Konsequenz sind eigene Prosa und Theatertexte, sowie regelmäßige Ausflüge in die Choreografie.

 

 


 

 

Bild zur Meldung: Zum Kultursommer-Sonntag 21. August: Gäste aus aller Welt zu Gast auf dem Kyritzer Marktplatz