Onlinepetition für eine bessere Kinderbetreuung gestartet

Kyritz, den 31.03.2023

Das Thema Kindertagesstätten begleitet uns im Alltag: Gruppenzusammenlegungen, Gruppenschließungen, verkürzte Öffnungszeiten sowie die häufige Bitte an die Eltern, ihre Kinder, wenn möglich zu Hause zu betreuen. Ein Teufelskreis aus einem zu knapp bemessenen Betreuungsschlüssel in Krippe, KiGa und Hort sowie dem Fachkräftemangel, der auch mit den Rahmenbedingungen der Ausbildung von Erzieher*innen zu tun hat.

 

Auf der Strecke bleibt dabei häufig die pädagogische Arbeit mit den Kindern, weil die Zeit fehlt, hohe Qualitätsansprüche mit dem knapp bemessenen Personal umzusetzen. Es ist ernst in den Kindertagesstätten und die diesjährige Einführung der Schließzeiten bei uns in Wittstock letztlich ein Symptom für viel größere strukturelle Probleme.

 

Wir möchten die Landespolitik und allen voran die Bildungsministerin Frau Ernst mit unserem Anliegen erreichen. Wir alle, die sich jetzt in diese Petition eingebracht haben, würden uns über eine breite Unterstützung, vor allem der Online-Petition, die am 31.03.2023 startet, freuen.   

 

Wir – das sind hier in Wittstock bislang Eltern, Kita-Leiter*innen, Erzieher*innen, Kommunalpolitiker. Die Stadtverwaltung unterstützt dieses Engagement

 

Ansprechpartner ist Herr Philip Heidrich, der unter der Mailadresse erreichbar ist

 

Darüber hinaus steht auch dieser Link zur Verfügung, um #EsIstErnst

 

bei Instagram, Facebook und TikTok

 

https://de.qrcodechimp.com/page/rrrpomcodqw5

 

zu erreichen.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Petition EsIstErnst