Gelder aus dem Brandenburg-Paket und Unterstützung beim Protest gegen Bauschutt-Deponie durch die Landtagsabgeordnete Katrin Lange

Kyritz, den 01.06.2023

„128.238 Euro erhält Kyritz aus dem Brandenburg-Paket!“, diese gute Nachricht überbrachte die Landtagsabgeordnete und Brandenburger Finanzministerin Katrin Lange am 26. Mai persönlich an die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke.

 

Katrin Lange und Nora Görke tauschten sich in einem Treffen im Rathaus zudem zu den aktuellen Herausforderungen aus, die Land und Kommunen zu meistern haben - von der Aufnahme von Geflüchteten, über fehlende Firmen und Lieferschwierigkeiten bei Bauprojekten, zurückgehenden Steuereinnahmen bis zu den gestiegenen Kosten.

 

Hier soll das Brandenburg-Paket den Kommunen helfen. Zu den Zielen und Hintergründen der Finanzhilfen heißt es in der entsprechenden Richtlinie des Landes: „Gegenstand der Leistungen ist eine Abmilderung der Beeinträchtigungen infolge der eingetretenen Energieknappheit, der damit einhergehenden Vervielfachung der Energiepreise, der allgemeinen Inflation und infolgedessen steigender Verwaltungsausgaben sowie eine Unterstützung bei der Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Energiequellen und der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in den Jahren 2023 und 2024 für die Landkreise, kreisfreien Städte, kreisangehörigen Gemeinden, Ämter und Verbandsgemeinden.“

 

Katrin Lange sagte Nora Görke zudem die Unterstützung beim Protest gegen die geplante Bauschutt-Deponie in Holzhausen zu.

 

Bild zur Meldung: Gelder aus dem Brandenburg-Paket und Unterstützung beim Protest gegen Bauschutt-Deponie durch die Landtagsabgeordnete Katrin Lange