Kino in Berlitt "Das Kleid"

25.06.2023 um Uhr

Liebe Kinofreunde,

wir zeigen einen weiteren DDR-Kellerfilm:

„Das Kleid“, ein DEFA-Märchen von 1961 nach „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen.

Zwei bettelarme Tuchmacher (Horst Drinda/Werner Lieck) klettern über dicke Mauern in die Stadt, in der angeblich Milch und Honig fließt. Hier versprechen sie dem eitlen Regenten ein Prunkgewand… Wegen der vielfältigen Anspielungen auf Staatschef Walter Ulbricht staubte der kurz vor dem Mauerbau gedrehte Film dreißig Jahre in den DDR-Archiven vor sich hin. Erst 1991 erlebte er eine TV-Premiere.

Das Kleid wurde 1961 in Totalvision gedreht und der Zensur am 15. August 1961 zur Abnahme vorgelegt. Zwei Tage zuvor war die Berliner Mauer gebaut worden: „Zu diesem Zeitpunkt waren die Zensoren besonders vorsichtig und ließen die Aufführung der frechen Filmparabel, in der noch dazu eine von einer Mauer umschlossene Stadt als Handlungsort dient, verbieten.“

Der Eintritt ist frei.

 

 

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Berlitt

Berlitter Dorstraße zwischen Gutshaus und Kirche
16866 Kyritz OT Berlitt

 

Veranstalter

Berlitt

Berlitter Dorfstr. 41
16866 Kyritz OT Berlitt

(0176) 66827571 Harald Backhaus (Ortsvorsteher)

E-Mail:
E-Mail:
www.berlitt.de Bürgerverein Berlitt

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]