Ausstellungseröffnung "Knattern, Staub und Abenteuer" - Kyritzer Motorcross Geschichte
17.10.2026 um Uhr
Eine Ausstellung der Interessengemeinschaft Kyritzer Knatterfreunde ist in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Kyritz e.V. und ihrer Sparte Oldtimer entstanden. Die Kyritzer Motorcross Geschichte wurde unter die Lupe genommen. Zahlreiche Zeitzeugen der 50er und 80er Jahre wurde interviewt. Gezeigt werden ab 17.10.2026 im Kyritzer Heimatverein historische Motorräder, Originalfotos & Zeitgeschichte, Pokale & Rennutensilien, Technik & Werkzeuge, Menschen & Geschichten mit einem starken regionalen Bezug zu Kyritz.
Wer kann sich noch erinnern? Der Heimatverein Kyritz ist weiterhin auf der Suche nach Informationen, Fotos, Zeitungsausschnitte oder Geschichten, die helfen könnten die Motorcross Geschichte(n) lückenlos zu dokumentieren. Zum Beispiel gilt es das Rätsel zu knacken, wo, an welchem Ort in Kyritz in den 30er Jahren eine Rennstrecke für Motorräder gewesen sein mag? Dass es sie gab, steht außer Frage. Gestützt wird diese Tatsache durch den im Besitz des Heimatvereins befindlichen Pokal aus den 30er Jahren. Hinweise und Informationen nimmt der Heimatverein Kyritz entgegen und ist per Mail heimatvereinkyritz@t-online erreichbar.
Die Ausstellung ist bis Dezember 2026 in den Räumen des Heimatvereins zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen. Termine können jedoch auch individuell vereinbart werden unter der Telefonnummer 033971 466333.
Veranstalter / Veranstaltungsort
Historischer Heimatverein Kyritz und die Ostprignitz e.V.
Johann-Sebastian-Bach-Str. 6
16866 Kyritz
E-Mail:
www.heimatvereinkyritz.com
Öffnungszeiten:
Unsere Sprechzeiten:
Dienstag 09:00 bis 14:00 Uhr
Mittwoch nach Vereinbarung
Freitag 13:00 bis 18:00 Uhr
Individuelle Terminabsprachen sind möglich.
Telefon: 033971 469 333
Handy: 01602073978
E-Mail:
