Goethe-Grundschule

Goethe-Grundschule
Goethe-Grundschule

Schulleiterin: Frau Müller-Gülde

Holzhausener Str. 27
16866 Kyritz

(033971) 604800
(033971) 604804
(0151) 55657499 Hort Grundschule

E-Mail:
Homepage: www.goethe-grundschule-kyritz.de

Goethe-Grundschule Kyritz
Goethe-Grundschule Kyritz

 


Aktuelle Meldungen

Bassewitztag - Die fünften Klassen spielen auf

(19.02.2024)

Traditionell wird am Montag nach Invokavit (erster Sonntag in der Fastenzeit) in Kyritz der Bassewitztag gefeiert. Aus diesem Anlass traten die Kinder der fünften Klassen der Goethe-Grundschule mit einem schwungvollen Theaterstück im Rahmen des Gottesdienstes in der Marienkirche auf und erinnerten an die Sage um den Ritter Bassewitz, der einst die Stadt einnehmen wollte. 

Wochenlang liefen die Proben, die sich am Montag, den 19.02.2024 auszahlen sollten. Die etwa 30 Kinder zeigten eine tolle Leistung und begeisterten das Publikum mit der historisch nicht einwandfreien Geschichte, die alle in Kyritz und Umgebung kennen. Ein Topf mit heißem Brei, von tapferen Marktfrauen geschüttet, stoppt und stellt den Ritter, bevor er der Stadt wirklich schaden kann.

Es gab viel Applaus für die spielenden und tanzenden Kinder und Worte des Dankes von Generalsuperintendent Christoph Bálint, Gemeindepfarrer Martin Rohde und Gemeindepädagogin Annemarie Schulze.

Wer die Aufführung verpasst hat, kann die Kinder auch noch im Rahmen des Kunstfestes am Kyritzer Gymnasium am 15.03.2024 erleben. 

Foto zu Meldung: Bassewitztag - Die fünften Klassen spielen auf

Frau Müller-Gülde ist neue Schulleiterin

Sehr geehrte Eltern, 

 

das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und ich möchte Ihnen und Ihren Familien auf diesem Weg einen guten Start wünschen.

 

Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei Ihnen als neue Schulleiterin der Goethe-Grundschule Kyritz vorzustellen.

 

Nachdem ich sieben Jahre die Grundschule in Wildberg geleitet habe, stelle ich mich nun dieser neuen Herausforderung und möchte gern mit Ihnen zusammenarbeiten. Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit und hoffe, dass ich während meiner Beschäftigung alle, die an der Bildung unserer Kinder beteiligt sind, nach und nach kennenlerne und in einen konstruktiven Austausch gehen werde. Dazu möchte ich gern Elternversammlungen und weitere Gremien wahrnehmen.

 

Sollten Sie dennoch Sorgen, Probleme oder Anregungen sehen, dann stehe ich Ihnen auch gern als Gesprächspartnerin zur Verfügung.

 

Mein Ziel ist es, Bewährtes fortzuführen und neue Ideen entstehen zu lassen, um Schul- und Unterrichtsqualität zu verbessern. Ich denke, dass wir das nur gemeinsam schaffen können.

 

In diesem Sinne grüße ich Sie herzlichst

 

P. Müller-Gülde

Schulleiterin

Foto zu Meldung: Frau Müller-Gülde ist neue Schulleiterin

Verabschiedung der Schulleiterin Frau Menzel

(18.12.2023)

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

sehr geehrte Sorgeberechtigte,


 

die letzten drei Jahre sind viel zu schnell vergangen!

Sie waren herausfordernd und trotzdem gab es täglich schöne und erlebnisreiche Momente.


 

 

Ich bedanke mich bei euch und Ihnen für die konstruktive Zusammenarbeit.

Auch wenn ich die Schule zum 01.01.2024 nicht mehr leiten werde, bin ich doch in Kyritz weiter präsent.


 

Ich wünsche Ihnen besinnliche Weihnachten, ein gesundes Jahr 2024 und weiterhin viel Kraft, um die Bildungsprozesse in der Goethe-Grundschule mitzugestalten.


 


 

Im Anhang ein kleiner Einblick in meine berufliche Vergangenheit von Frau Bels, erschienen in der MAZ.


 

Birgit Menzel

 

 

Artikel MAZ - Menzel

Foto zu Meldung: Verabschiedung der Schulleiterin Frau Menzel

Großer Weihnachtsmarkt im Schnee

(05.12.2023)

Viele Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte fanden sich am 05.12.2023 auf den Schulhof der Goethe-Grundschule ein. Alles war vorbereitet für ein großes Weihnachtsfest. Es lag sogar Schnee!

Um 16 Uhr eröffnete die Schulleiterin Frau Menzel die Veranstaltung, die durch die Corona-Pandemie drei Jahre lang nicht stattfinden konnte. Gleich im Anschluss traten Kinder der 6c, 5c und der 2b mit einem kleinen Kulturprogramm unter der Leitung von Frau Lender auf die Freitreppe. Die Technik wollte jedoch nicht recht mitmachen, sodass trotz guter Vorbereitung der Kinder ein Teil des Programms nicht stattfinden konnte. Gut besucht waren die Theaterstücke der Klasse 5c, die Schneewittchen als Steh-auf-Theater in Szene gesetzt hatten und der Klasse 3b, die das Märchen von der Goldenen Gans mit Bühne, Licht und Ton in ihrem Klassenzimmer zum Besten gaben. Auf dem Schulhof konnten die Gäste Dosen werfen, ihr Glück bei einer Tombola versuchen oder im Werkraum sogar selbst etwas basteln. Und satt oder durstig musste niemand vom Hof gehen; Sandwiches, Bratwurst, Stockbrot und allerlei Süßes sowie Kakao, Punsch und Glühwein waren im Angebot.

Der schöne Nachmittag ging gegen 18 Uhr zu Ende.

Dank gilt all denen, die so fleißig am Erfolg des Weihnachtsmarktes mitgeholfen haben.

Foto zu Meldung: Großer Weihnachtsmarkt im Schnee

Grusel-Wusel in der Turnhalle

(21.10.2023)

Schön schaurig ging es am Freitag, den 20.10.2023 in der Turnhalle der Goethe-Grundschule in Kyritz zu. Ein Team aus Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Eltern hatte die diesjährige Halloween-Party vorbereitet und alle Kinder der 4. bis 6. Klassen dazu eingeladen. 

Pünktlich um 18 Uhr eröffnete DJ Ghostbuster standesgemäß die Sause mit der Titelmusik des Films und Michael Jacksons "Thriller". Auf der Tanzfläche tummelten sich 160 Kinder, die als Vampire, Zombies, Sensenmänner, Fledermäuse oder sonst irgendwie gruselig verkleidet waren. Sogar ein Dinosaurier gab beim Tanzen alles. 

Wer eine Pause brauchte, ließ sich Gruselbowle oder Warzenpizza in der Cocktail- oder Snackbar schmecken. 

Die Jury für den Kostüm-Wettbewerb war überwältig von den ausgefallen, aufwändigen und phantasievollen Verkleidungen der Kinder und vergab diesmal drei 1. Plätze. Diese gewannen Maily (Klasse 4c), Samantha (4a) und erneut der Horror-Clown Lennard (6b).

Gegen 21 Uhr war das Spektakel vorbei und die Eltern konnten ihre ausgetobten Kinder wieder in Empfang nehmen. Das Team baute Bühne und Bar ab, schwang Besen und Wischmopp und ging lächelnd über das gelungene Fest nach Hause.

 

Foto zu Meldung: Grusel-Wusel in der Turnhalle

Herr Arndt stellt sich vor

(12.10.2023)

Liebe Kinder, liebe Eltern,

mein Name ist Daniel Arndt und seit dem 01.06.2023 bin ich Musiklehrer an der schönen Goethe-Grundschule in Kyritz. Ich bin vor vier Jahren vom Rande Berlins mit meiner Frau und meinen drei Kindern in die Prignitz gezogen. Gemeinsam möchte ich mit den jungen Menschen auf eine musikalische Entdeckungsreise gehen. Und vielleicht entdeckt der eine oder die andere ein musisches Talent in sich. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und eine gute Zusammenarbeit. I

Viele Grüße

Daniel Arndt freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und eine gute Zusammenarbeit.



 



 

 

Foto zu Meldung: Herr Arndt stellt sich vor

Am Montag, den 02.10.23 ist variabler Ferientag!

(27.09.2023)

Liebe Sorgeberechtigte,

 

bitte denken Sie daran, dass am Montag, den 02.10.23 ein variabler Ferientag ist.

Gemeinsam mit dem gestzlichen Feiertag am 03.10.23 erwartet uns also ein langes Wochenende.

 

Wir wünschen angenehme Tage!

Goethe Grundschule unterstützt Bibliothek mit Menschenkette

(18.09.2023)

SchülerInnen unserer Grundschule möchten am 18.09.23 der Kyritzer Bibliothek beim Umzug helfen.

Mit einer "Menschenkette" (siehe Flyer) wird ein schneller Transport der Bücher bewerkstelligt.

 

Foto zu Meldung: Goethe Grundschule unterstützt Bibliothek mit Menschenkette

Schulhund Freddy - Regeln im Überblick

(29.08.2023)

Liebe Sorgeberechtigte, liebe Kinder,

 

wie ihr mitbekommen habt, ist unser Schulhund Freddy nun Teil der Goethe-Grundschule.

Mit seinen 3 Monaten ist er noch ein Welpe, das heißt, dass bestimmte Regeln im Umgang beachtet werden müssen, sodass ihr und er gemeinsam schadensfrei aufwachsen könnt.

Wie ihr, lernt nämlich auch Freddy noch, was im Schulalltag wichtig und zu beachten ist.

 

Bitte beachten:

 


Wenn ihr den Hund im Schulgebäude antrefft, wird dieser bitte komplett ignoriert. Nur mit der Erlaubnis durch Frau Schwarz, darf er angefasst werden.

Das dient zu seinem und eurem Schutz.

 

Grundsätzlich gilt die 3-A-Regel:

NICHT

Anfassen

Ansprechen

Anschauen

 

Sind Kinder bei Frau Schwarz in der Förderung, ist der Hund stets durch eine Leine begrenzt. Auch hier darf erst mit Erlaubnis in Kontakt getreten werden.

 

Schaut bitte weiterhin, dass ihr auch in den Fluren die Böden sauber und frei von Abfall haltet. So kann vermieden werden, dass Freddy unbemerkt etwas frisst, was ihn sehr krank machen könnte.

 

Vielen Dank

 

Foto zu Meldung: Schulhund Freddy - Regeln im Überblick

Herr Knaak stellt sich vor

(29.08.2023)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Nico Knaak, ich bin 45 Jahre jung, verheiratet, habe zwei Söhne (9 und 15 Jahre) und komme aus Dreetz.

Ab dem Schuljahr 2023/24 unterrichte ich an der Goethe Grundschule Kyritz die Fächer Mathematik, Sport und WAT.

Auf die Zusammenarbeit mit Euch und Ihnen freue ich mich. Bei Problemen und Anregungen habe ich stets ein offenes Ohr.

Viele Grüße
Nico Knaak

Foto zu Meldung: Herr Knaak stellt sich vor

Frau Berg stellt sich vor

(29.08.2023)
Liebe Kinder und liebe Familien, mein Name ist Stefanie Berg und ich bin seit dem 01.07.2023 Lehrkraft an der Goethe-Grundschule Kyritz. Momentan unterrichte ich die Fächer Sachkunde, Kunst sowie in der Klinikschule in Kyritz. Ich komme ursprünglich aus Pritzwalk und wohne seit drei Jahren mit meiner Familie, zu der mein lieber Mann und meine tollen Kinder gehören, im beschaulichen Mechow. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und eine gute Zusammenarbeit. Habt ihr noch Fragen?! Dann sprecht mich gerne an. 
 
Eure Stefanie Berg 

Foto zu Meldung: Frau Berg stellt sich vor

Neues zum Schulhund

(21.08.2023)

Neues zum Schulhund!

Wir verabschieden Frau Klek und Frau Feldmann

(21.08.2023)

Wir, das Kollegium der Goethe Grundschule, verabschieden Frau Klek und Frau Feldmann, welche uns zum neuen Schuljahr verlassen, um ihre wertvolle Arbeit andernorts fortzuführen.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und das Engagement und wünschen beiden viel Freude und die besten Erfolge auf ihren weiteren Wegen!

Foto zu Meldung: Wir verabschieden Frau Klek und Frau Feldmann

Gelungenes Sportfest und letzter Schultag

(13.07.2023)

Wie in jedem Jahr, fanden auch am Ende diesen Schuljahres wieder unsere zwei sportlichen Wettbewerbs-Tage statt:

Die Schulmeisterschaften sowie das Sportfest.

 

Am Montag und Dienstag konkurrierten die Klassen 1-2 bei der Schulmeisterschaft um einen Platz auf dem Siegertreppchen beim Spiel "Ball über die Schnur" und Klasse 3 beim "Zweifelderball", während die Jahrgänge 4-6 im Klassenwettkampf an verschiedenen Stationen um die beste Bewertung kämpften.

Alle SchülerInnen zeigten ihr Können bei fantastischem Wetter.

Für das leibliche Wohl sorgten währenddessen ein Eiswagen sowie ein Würstchen-Verkauf durch unsere felißigen Bienchen aus dem Sekretariat und der Schulsozialarbeit.

Unsere Klassen erzielten alle tolle Leistungen und wir gratulieren allen Siegern unserer sportlichen Wettkämpfe!

 

Einen feierlichen Abschluss fand das Schuljahr am Mittwoch in allen Klassen durch die Zeugnisausgabe.

Viele Kinder erhielten ihr erstes Zeugnis und einige ihr letztes an unserer Schule.

Wir wünschen allen Absolventen der 6. Klasse für die folgende aufregende Zeit an den weiterführenden Schulen alles erdenklich Gute, viel Erfolg und Freude!

 

 

Allen anderen SchülerInnen, Eltern und KollegInnen wünschen wir wunderbare, erholsame und sonnige Ferien und freuen uns auf das nächste erfolgreiche Schuljahr.

 

 

 

 

Das Kollegium der Goethe-Grundschule

 

Sportfest

Foto zu Meldung: Gelungenes Sportfest und letzter Schultag

Info Essensgeld - Penning

(06.07.2023)

Liebe Sorgeberechtigte,

 

wie auch der Speiseplanübersicht der Woche vom 10.07. - 14.07.2023 zu entnehmen, möchten wir Sie separat noch einmal darauf hinweisen, dass sich die Preise der Speiseeinrichtung Penning etwas erhöht haben:

 

Ab dem neuen Schuljahr werden  pro Essen 4,-€ berechnet.

Info zum Schülerfahrausweis ab 01.07.23

(04.07.2023)

Information zum Schülerfahrausweis ab dem 01.07.202Schülerfahrausweis2

Startertage des neuen Schuljahres

(28.06.2023)

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

 

auch zu Beginn des neuen Schuljahres möchten wir Ihre Kinder herzlich willkommen heißen und sie auf die Anforderungen der jeweiligen Klassenstufe vorbereiten. Dazu führen wir wieder die Startertage durch, da sich diese im letzten Schuljahr sehr bewährt haben.

Diese Tage werden genutzt, um neue Methoden kennenzulernen, sich im Schulgelände orientieren zu können, die Schuljahresorganisation zu besprechen und vieles mehr. Dabei werden die Themen und die Ansprüche den jeweiligen Jahrgangsstufen angepasst.

 

Die Startertage finden im Zeitraum vom 28.08. - 30.08.2023 statt und der Unterricht endet an diesen Tagen für alle Kinder um 11.20 Uhr.

Foto zu Meldung: Startertage des neuen Schuljahres

Radfahrmeisterschaften erneut gewonnen

(19.06.2023)

Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Bedingungen starteten am Samstag, den 17.06.2023 die Kinder der Goethe-Grundschule Kyritz in die Offenen Stadtmeisterschaften im Radfahren auf dem Neuruppiner Schulplatz.

Die Mannschaft, die von Sozialarbeiterin Frau Kube aufgestellt und trainiert wurde, konnte Bestleistungen beim geschickten Fahren auf einem Parcours und in der Theorieprüfung ablegen. Die Kyritzer gingen als Favoriten an den Start, denn sie hatten den Wanderpokal im letzten Jahr nach dreimaligem Gewinn ganz behalten dürfen.

In den Klassenstufen 4, 5 und traten je drei Kinder gegen die Mannschaften der drei anwesenden Neuruppiner Grundschulen an.

Am Ende gab es in den Einzelwertungen Medaillen:

- Finley (3.Platz) und Noel  (2.Platz) in der Jahrgangsstufe 4

- Polina (2.Platz) in der Jahrgangsstufe 5

- Nils (2.Platz) und Fabrice (1.Platz) in der Jahrgangsstufe 6

Finley und Noel haben sich außerdem für den Landeswettbewerb im Radfahren im September in Potsdam qualifiziert.

Mit so vielen Einzelsiegern war am Ende auch klar, dass der Pokal erneut nach Kyritz geht. In der Mannschaftswertung kam niemand an den Kyritzer Kindern vorbei.

Foto zu Meldung: Radfahrmeisterschaften erneut gewonnen

Information Hitzefrei

(09.06.2023)

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

 

da wir auch weiterhin mit hohen Temperaturen rechnen, weshalb sich unsere Räume stark aufheizen, werden wir ab Montag (12.06.2023) täglich überprüfen und entscheiden, ob wir den SchülerInnen nach der 4. Stunde (11.20 Uhr) sogenanntes Hitzefrei ermöglichen.

 

 

 

Die Entscheidung wird nach folgenden Vorgaben der VV Schulbetrieb - Punkt 27, Abschnitt 2 bedacht:

 

 

(2) Werden um 10 Uhr 25 Grad Celsius Außentemperatur im Schatten oder um 11 Uhr an einem für die Raumlufttemperatur innerhalb des Gebäudes repräsentativen Ort 25 Grad Celsius gemessen, soll nicht länger als bis 12 Uhr unterrichtet werden, sofern in der Zwischenzeit keine wesentliche Abkühlung eingetreten ist. [...]

 

 

Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Kind in diesem Fall selbstständig mit Bus, Fahrrad o.a. den Weg zur Nachmittagsbetreuung antreten kann und darf.

Bitte geben Sie uns hierzu eine kurze Information ins Hausaufgabenheft!

 

 

Bei Rückfragen melden Sie sich gern telefonisch bei uns.

 

------------------------------------ Hitzefrei-Meldungen ---------------------------------------

 

 

21.06.2023: heute Hitzefrei ab 11.20 Uhr

 

22.06.2023: heute Hitzefrei ab 11.20 Uhr

 

26.06.2023: heute Hitzefrei ab 11.20 Uhr

Foto zu Meldung: Information Hitzefrei

Känguru-Wettbewerb

(07.06.2023)
Am 16. März 2023 haben 59 Schüler und Schülerinnen am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.
Wir gratulieren herzlich unseren jeweils drei Besten der Jahrgänge:
 
Jahrgangsstufe 3:
1. Schmidtke, Ben (3c)
2. Appel, Philipp (3b)
3. Schulz, Elizabeth (3c)
 
Jahrgangsstufe 4:
1. Haßfeld, Mark Adrian (4b)
2. Göttlicher, Henri (4a)
3. Wieder, Ben (4a)
3. Zander, Arno (4a)
 
Jahrgangsstufe 5:
1. Koark, Hannes (5c)
2. Rahn, Marie (5c)
3. Timm, Pauline (5b)
 
Jahrgangsstufe 6:
1. Stöpel, Levia (6a)
2. Buchhold, Finn (6a)
3. Soler Carmona, Zayra (6b)
 
Eine Schülerin unserer Schule (Pauline Timm der Klasse 5b) wurde mit einer Auszeichnung bedacht. Sie bekommt das Känguru T-Shirt. Das ist ein Sonderpreis, mit dem der weiteste Sprung der Schule gewürdigt wird, das heißt die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. 
 
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine Urkunde, ein Palavini als "Preis für alle" 2023 und eine Broschüre "Mathe mit dem Känguru 2023".
 
Organisator des Wettbewerbs:
Mathematikwettbewerb Känguru e.V.
c/o Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Mathematik
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Foto zu Meldung: Känguru-Wettbewerb

Newsfeed - Baumaßnahmen der Container

01.06.2023:

 

Die ersten Baumaßnahmen für unsere neuen Container haben begonnen.

Das ursprüngliche Gerüst des "grünen Klassenzimmers" sowie die ursprünglichen Fahrradständer wurden beseitigt.

Durch den nun entstandenen Platz gibt es genügend Fläche für die neuen Klassenräume. Diese werden sich rechts neben dem WAT-Häuschen befinden.

Container Fläche

 

Die Fahrradständer befinden sich nun auf Seite der Sporthalle mit Zugang über das Tor an der Grünstraße.

Fahrradständer

 

 

27.07.2023:

 

Ende Juli kamen die Container und wurden aufgestellt. Sie umfassen zwei helle Klassenräume und kindgerechte Sanitäranlagen.

 

Container1Container3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Container2Container4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21.08.2023:

 

Knapp 3 Wochen später sind die Container aufgebaut und komplett installiert. In der letzten Ferienwoche kommen nun die Möbel und die Räume werden eingerichtet. Die finale Dekoration wird dann gemeinsam mit den neuen SchülerInnen der dort lernenden Ersten Klassen vorgenommen.

 

22.08.2023:

 

Die Räumlichkeiten stehen und heute kommt die Möbellieferung.

 

Möbellieferung

Bienenretter - Projekt der Klasse 4b

(17.05.2023)

Am 20. Mai ist Welt-Bienen-Tag! Im Jahr 2011 initiierte das Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung (fine) das Bildungs- und Ökologie-Projekt Bienenretter, das Kindern in Kitas und Schulen Umweltschutz und Nachhaltigkeit näher bringt. 

Am 17.05.2023 führte die Klasse 4 dazu einen Projekttag durch, auf den sie sich im Deutsch- und Sachunterricht vorbereitet hatten. Vom Institut hatten die Kinder Infomaterial, Schülerhefte und sogar Saatgut für eine Blühwiese erhalten. Der Kyritzer Imker Herr Dr. Krause hatte sich nach einem Brief der Kinder gemeldet und sie zu sich eingeladen. So konnten an dem sonnigen Tag nicht nur eine Blühwiese in einem Garten in der Hagenstraße angelegt, sondern auch die Bienen des Herrn Dr. Krause bestaunt werden. Es war sehr interessant und es gab sogar Kostproben des köstlichen Honigs.

Nun hoffen alle auf ein bisschen Regen, damit das Saatgut auch aufgehen und den Bienen in der blütenarmen Zeit im Juli und August als Nahrung und Lebensraum zur Verfügung stehen kann.

 

Die Kinder der Klasse 4b und ihre Klassenlehrerin Frau Feierbach bedanken sich recht herzlich bei Frau Bismark und Herrn Specht (Stadtverwaltung Kyritz) für die Unterstützung bei der Suche nach einer Fläche für die Blühwiese und bei Familie Krause für die freundliche Aufnahme in ihrem Garten und die vielen anschaulichen und wohlschmeckenden Informationen zur Honigbiene.

Foto zu Meldung: Bienenretter - Projekt der Klasse 4b

Wichtige Informationen zum neuen Schulhausaufgabenheft

(05.05.2023)

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

die Gremien der Schule (Schüler-, Eltern-, Lehrer- und Schulkonferenz) haben beschlossen, dass mit dem Schuljahr 2023/2024 ein einheitlich gestaltetes Schulhausaufgabenheft eingeführt wird.

Eine Arbeitsgruppe aus Kindern, Lehrkräften und der Sozialarbeiterin haben die Gestaltung

des Heftes übernommen.

 

Dieses beinhaltet:

 

- farblich gestaltete Wochenübersichten mit Unterschriftzeile für Eltern

- wichtige Erreichbarkeiten in der Schule

- voreingetragene schulinterne Termine

- die Hausordnung, den Schulvertrag u.a.

 

 

Dank großzügiger Spenden regionaler Unternehmen, sowie der Unterstützung

unseres Fördervereins belaufen sich die Kosten des Eigenanteils auf 3€ pro Heft.

Diese werden von jedem Schüler/ jeder Schülerin in den letzten 2 Wochen vor den Sommerferien vom Klassenlehrer/ von der Klassenlehrerin eingesammelt.

 

Foto zu Meldung: Wichtige Informationen zum neuen Schulhausaufgabenheft

Unsere Gewinner des Rezitatoren-Wettstreits

(24.04.2023)

Am Donnerstag, den 20.04.2023 fand an unserer Schule der Rezitatorenwettstreit der Jahrgänge 4 und 5 statt. Wir sahen und hörten wunderbare Vorträge, alle SchülerInnen gaben ihr Bestes!

Aus diesem Grund stellte uns die Entscheidungsfindung vor eine wahre Herausforderung. Wir freuen uns, die Gewinner des Wettstreits verkünden zu können:

 

Wir beglückwünschen

 

Henry Rauhöft (4c)

Lion Saborowski (4a)

Matti-Jaro Kraatz (4c)

 

Marie Lange (5c)

Leane Schaeper und Pia Specht (5c)

Jaden Duske (5b)

Foto zu Meldung: Unsere Gewinner des Rezitatoren-Wettstreits

Eine wundervolle Aufführung!!!

(28.02.2023)

Dank gilt den Deutschlehrkräften Frau Kölzow, Frau Körner und Herrn Wegwart. Weiterhin Herrn Oestreich für die Unterstützung bei der Bühnendekoration und FrauKube, die überall hilft, wo es notwendig ist!

 

Die Schülerinnen und Schüler überzeugten durch eine klare und betonte Aussprache,durch schauspielerisches Können in Einzelleistung, wie der Ritter Bassewitz sowie in Gruppenleistungen auf  der Bühne.

Foto zu Meldung: Eine wundervolle Aufführung!!!

Die Geschichte vom Ritter Bassewitz

(24.02.2023)

Die Goethe-Grundschule Kyritz lädt auch in diesem Jahr zur Vorstellung ihres Theaterstückes zur Geschichte des Ritter Bassewitz ein, dessen Versuche die Stadt Kyritz zu überfallen, durch mutige Kyritzer vereitelt wurde.

 

Die Vorstellung findet am Montag, den 27.02.2023 um 17.00 Uhr in der St. Marienkirche statt.

 

Für freuen uns auf eine erfolgreiche Vorstellung und viele Besucher.

Foto zu Meldung: Die Geschichte vom Ritter Bassewitz

Schulbegleithund an der Goethe-Grundschule Kyritz

(21.02.2023)
Liebe Eltern,
 
wie bereits in der Elternkonferenz vom 08.02.2023 mitgeteilt, haben wir die Idee, einen Schulhund an unserer Schule zu integrieren. Dazu benötigen wir Ihre Zustimmung - Ihre Elternvertreter sind in Kenntnis gesetzt.
Um Ihnen einen Überblick zu geben, finden Sie in der folgenden Präsentation alle nötigen Informationen sowie wissenschaftliche Artikel rund um unsere Konzeptidee des Schulbegleithundes.
Ich hoffe, dass ich Sie ebenso dafür begeistern kann, wie ich es bereits bin. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
P. Schwarz
Sonderpädagogin

Foto zu Meldung: Schulbegleithund an der Goethe-Grundschule Kyritz

Informationen zur Einschulung 2023/2024

(15.12.2022)

 

 

 

Information zur Einschulung 2023/2024

 

 

 

 

 

Die Anmeldung an der Goethe-Grundschule Kyritz findet am


Montag, den 23. Januar 2023, 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Dienstag, den 24. Januar 2023, 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch, den 25. Januar 2023, 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt.


Bitte vereinbaren Sie ab Montag, 09. Januar 2023 bis Donnerstag,
12. Januar 2023 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr telefonisch unter
033971-604800 einen Termin, um Wartezeiten und unnötige Kontakte zu
vermeiden.


Bitte bringen Sie zur Schulanmeldung Ihr Kind und folgende Dokumente mit:


- das ausgefüllte Anmeldeformular
- den Nachweis über die durchgeführte Sprachstandsfeststellung
- Geburtsurkunde des Kindes
- Impfausweis
- Sorgerechtserklärung (wenn vorhanden)

 

Das Anmeldeformular erhalten Sie in Ihrer Kita oder oder >>>HIER<<< zum download, sowie im Downloadbereich.

B. Menzel
Schulleiterin
Kyritz, 12.12.2022

Foto zu Meldung: Informationen zur Einschulung 2023/2024

Kreischen und Tanzen - Halloweenparty in der Goethe-Schule

(06.11.2022)
Alle Viert- bis Sechstklässler waren am Freitag vor den Herbstferien zur Halloween-Party in die Turnhalle der Schule eingeladen. Etwa 150 Kinder hatten sich vorab angemeldet, drei Wunschtitel angegeben und sich Kostüme und Verkleidungen überlegt.
 
Als gegen 18.00 Uhr der Einlass begann, waren Gruselbowle, Warzenpizza und die Tanzfläche schon vorbereitet. DJ Ghostbuster erntete für jeden gespielten Wunschtitel Gekreische und die Tanzfläche war durchweg voll mit Kindern.
 
Eine Jury hatte sich die zum Teil phantasievollen und wunderschönen Kostüme genauer angeschaut. Lennard aus der Klasse 5b konnte sich den Hauptpreis (einen Hausaufgabengutschein) mit seinem Gruselclownkostüm sichern.
 
Gegen 21.00 Uhr war der Spuk vorbei, glückliche und erschöpfte Kinder wurden an ihre Eltern übergeben. 
 

Foto zu Meldung: Kreischen und Tanzen - Halloweenparty in der Goethe-Schule

Jugend trainiert für Olympia

(19.10.2022)
Jugend trainiert für Olympia - Kreisfinale - Leichtathletik –
Mannschaft der Jungen - Sieger -
 
Die Teilnahme unserer beiden Mannschaften am Kreisfinale, in der Sportart Leichtathletik, wurde am 13. Oktober 2022 ein erfolgreicher Tag.
 
Unsere Jungen in der Wettkampfklasse 4(Klasse 5/6) erreichten mit 134 Punkten Vorsprung den 1.Platz und qualifizierten sich damitfür das Regionalfinale im Frühjahr des nächsten Jahres.
 
Unsere Mädchenmannschaft in der gleichen Wettkampfklasse erreichte mit ihren Leistungen den 4. Platz. Wir gratulieren allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und wünschen den Jungen bis zum Start beim Regionalfinale eine gute Vorbereitung.

 

Brandenburger Schulobstprogramm

(06.10.2022)

Unsere Schule nimmt auch in diesem Schuljahr wieder ,

Dank des Schulfördervereins, am Brandenburger Schulobstprogramm teil.

Wir erhalten wöchentlich eine Lieferung frischer Äpfel,

die an alle Schüler und Schülerinnen verteilt werden.

Foto zu Meldung: Brandenburger Schulobstprogramm

Erfolgreiches Schwimmlager der 4. Klassen

(07.09.2022)

Vom 29.August bis zum 02.September waren die 4.Klassen der Goethe-Grundschule in Lindow zum Schwimmlager. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren mit großem Elan und viel Spaß dabei.

 

Die Sportlehrer freuten sich über folgende Ergebnisse:

 

  • 6x Gold
  • 19x Silber
  • 13x Bronze
  • 6x Seepferdchen

 

Neben dem Schwimmen standen auch Wanderungen und Ballspiele auf dem Programm. Nach dieser erlebnisreichen Woche, kehrten die Schülerinnen und schüler nach Hause zurück und präsentierten voller Stolz ihren Eltern die erworbenen Schwimmpässe.

Foto zu Meldung: Erfolgreiches Schwimmlager der 4. Klassen

Informationen zur Einschulung

(19.07.2022)

 

 

 

Liebe Eltern,

 

am 20.08.2022 findet die Einschulung der Schüler der 1. Klassen und der Flexklassen statt.

 

Bitte beachten Sie hierzu die Uhrzeiten der jeweiligen Feierstunden:

 

9. 00 Uhr - Klasse 1a

10.00 Uhr -  Flexklassen

11.00 Uhr - Klasse 1b

Foto zu Meldung: Informationen zur Einschulung

Informationen zum "9-Euro-Ticket"

(09.06.2022)

Die Bundesregierung hat im Rahmen des Energie-Entlastungspaketes ein deutschlandweit gültiges "9-Euro-Ticket" beschlossen.

 

In der Zeit vom 1. Juni bis 31. August 2022 gilt der Schülerfahrausweis bundesweit entsprechend der Regelungen für das "9-Euro-Ticket"* und ist nicht an die, auf dem Ausweis angegebene Strecke, gebunden.

 

Schüler, die bereits einen gültigen** Schülerfahrausweis besitzen, benötigen in diesem Zeitraum für andere Fahrten keinen gesonderten Fahrausweis, d. h. nochmaliger Kauf ist nicht notwendig.

 

*Das Ticket gilt für den Nahverkehr in ganz Deutschland. Mit dem 9-Euro-Ticket kann man alle U-Bahnen, S-Bahnen,Straßenbahnen, Linienbusse und z.T. Fähren nutzen. Es gilt außerdem im Schienenpersonennahverkehr (z.B. Regionalbahn (RB),Regionalexpress (RE)), der Deutschen Bahn und auch anderer Eisenbahnunternehmen. Es gilt jedoch nicht im Fernverkehr der Deutschen Bahn (z.B. IC, ICE, EC) oder anderer Fernverkehrsanbieter (z.B. FlixTrain). In Fernbussen (z.B. FlixBus, Eurolines) gilt das Ticket ebenfalls nicht.

(https://www.vbb.de/tickets/sondertickets/9-euro-ticket/geltungsbereich/gueltigkeit)

 

** Ausschlaggebend ist der beantragte Gültigkeitszeitraum für den Schülerfahrausweis 2021/2022 bzw. Der Gültigkeitsbeginn für das Schuljahr 2022/2023. Die Gültigkeit finden Sie im jeweiligen Bescheid des Landkreises. Das Datum auf der Chipkarte ist dafür nicht relevant.

Foto zu Meldung: Informationen zum

Kunstausstellung in der Bibliothek am 03.06.2022

(29.05.2022)

Am 03.06.2022 stellt Frau Scharf bei der diesjährigen Kunstaustellung in der Bibliothek Kyritz, mit einigen Schülern der Goethe-Grundschule Kyritz, Kuntwerke der Schüler und Schülerinnen unserer Schule vor. 

 

Hierzu sind Sie recht herzlich eingeladen!

Foto zu Meldung: Kunstausstellung in der Bibliothek am 03.06.2022

"Ihr eigenes Hochbeet" - Schüler und Schülerinnen starten Schulgartenprojekt

(16.05.2022)

Ein langfristigeres Projekt der Lerngruppe begann in der letzten Woche im Schulgarten der Goethe-Grundschule Kyritz. Zusammen mit den Lehrkräften der Lerngruppe und mit tatkräftiger Unterstützung durch Herrn Brüggemann, bauten die Schüler der Lerngruppe ein Hochbeet, welches im Zuge des Projekt-Freitages sogleich bepflanzt wurde.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Brüggemann für seine Unterstützung und an die Baumschule Melanie Langfeld

Foto zu Meldung:

Der "Weltfriedensbaum" - Das 2. Kunstprojekt der 5.und 6. Klassen

(02.04.2022)
Im Rahmen des Kunst-Projektes mit der Kunstlehrerin Frau Scharf und der Künstlerin Frau Mason Brown verarbeiteten 12 Schüler der Goethe-Grundschule ihre Gedanken zum Thema "Krieg - Frieden" in einem gemeinsamen Bild.
 
Die Künstlerin Frau Mason Brown nahm sich sehr viel Zeit, um die Schüler anzuleiten und Hilfestellung zu geben. Alle 12 Schüler waren mit Spaß und Eifer bei der Sache und nutzten die Gelegenheit, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. 
 
A. Scharf

Foto zu Meldung: Der

Informationen zu Testungen und Präsenzpflicht

(06.03.2022)

Sehr geehrte Eltern,

 

ab dem 07.03.2022 ist erneut eine dreimal wöchentliche Testung nötig. Dies bedeutet, dass wie gehabt ein Nachweis eines negativen Testergebnis am Montag, Mittoch und Freitag nötig ist.

 

Zudem ist die Entbindung von der Präsenzpflicht aufgehoben, so dass es nicht mehr dem eigenen Ermessen unterliegt ihr Kind am Unterricht teilhaben zu lassen.

 

Grundlage hierfür ist das dreizehnte Schreiben zur Organisation des Schuljahres 2021/2022.vom 01.03.2022.

Foto zu Meldung: Informationen zu Testungen und Präsenzpflicht

Tägliche Testung ab 14.02.2022

(08.02.2022)

Liebe Eltern,

 

wie bereits vor den Ferien angekündigt, ist zum Betreten der Schule ab 14.02.2022 täglich der Nachweis eines negativen Corona Testes notwendig. 

 

Die benötigten Tests für diese tägliche Testung werden jeweils freitags an die Schüler ausgegeben.

Foto zu Meldung: Tägliche Testung ab 14.02.2022

Elternbrief der Bildungsministerin

(20.01.2022)

Liebe Eltern,

 

Bildungsministerin Ernst wendet sich zum Schulhalbjahr mit einem Brief an Sie. Themen sind unter Anderem die Vorbereitung zur täglichen Testung und Maßnahmen für den Erhalt des Präsenzunterrichtes nach den Winterferien.

 

Elternbrief der Bildungsministerin

Foto zu Meldung: Elternbrief der Bildungsministerin

Informationsschreiben zur COVID-19-Impfung von Kindern zwischen 5 bis 11 Jahren

(18.01.2022)

Sehr geehrte Eltern,

 

mit einem Informationsschreiben zur COVID-19-Impfung von Kindern zwischen 5 bis 11 Jahren, wenden sich das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und das Ministerium für Soziales, Gesundheit Integration und Verbraucherschutz an Sie.

 

Darin finden Sie alle wichtigen Informationen und relevanten Daten rund ums Thema Impfung für Kinder von 5  bis 11 Jahre.

 

Besagtes Schreiben können Sie >>>HIER<<< lesen.

Foto zu Meldung: Informationsschreiben zur COVID-19-Impfung von Kindern zwischen 5 bis 11 Jahren

Anmeldung zur Einschulung an der Goethe-Grundschule Kyritz

(05.01.2022)

Die Anmeldung an der Goethe-Grundschule Kyritz findet am

 

Montag, den 24. Januar 2022 sowie
Dienstag, den 25. Januar 2022

 

jeweils von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt.

 

 

 

 

Bitte vereinbaren Sie ab

 

Montag, 10. Januar 2022 bis Donnerstag, 13. Januar 2022

in der Zeit von

08.00 Uhr bis 12. 00 Uhr

telefonisch unter 033971 -604800 einen Termin,

 

um Wartezeiten und unnötige Kontakte zu vermeiden.

 

Das benötigte Anmeldeformular erhalten Sie >>>HIER<<< oder imDownloadbereich unter "Formulare" / "Anmeldung zur Einschulung". Dort finden Sie auch ein Informationsblatt zur Anmeldung für das Schuljahr 2022/2023

 

Bitte bringen Sie zur Schulanmeldung lhr Kind und folgende Dokumente mit:


- das ausgefüllte Anmeldeformular
- den Nachweis über die durchgeführte Sprachstandsfeststellung
- Geburtsurkunde des Kindes
- lmpfausweis
- Sorgerechtserklärung (wenn vorhanden)


Bitte beachten Sie, dass in der Schule die 3G-Regel gilt. Ungeimpfte Elternteile
benötigen einen taqesaktuellen Test eines Testzentrums.

Foto zu Meldung: Anmeldung zur Einschulung an der Goethe-Grundschule Kyritz

Präsenzpflichtsentbindung erneut erweitert

(03.01.2022)

Nachdem während der Weihnachtsferien die weitere Entbindung von der Präsenzpflicht bekannt gegeben wurde, erging nun erneut ein Erlaß des Ministeriums hierzu.

 

Mit der dieser neuen Erweiterung gilt die Entbindung der Schüler der Klassen 1-5 weiterhin bis 19.01.2022. Alle weiteren Bestimmungen bleiben wie gehabt.

Foto zu Meldung: Präsenzpflichtsentbindung erneut erweitert

Entbindung von der Präsenzpflicht erweitert

(26.12.2021)

lt. Schreiben des Ministeriums für Bildung Jugend und Sport vom 21.12.2021an alle Schulämter des Landes Brandenburg ergeht weiterhin eine Entbindung von der Präsenzpflicht.

 

Schüler*innen der Klassenstufen 1-5 sind bis zum 11.01.2022 von der Präsenzpflicht  im Unterricht befreit. Weitere Regelungen bleiben wie gehabt bestehen.

Foto zu Meldung: Entbindung von der Präsenzpflicht erweitert

Testausgabe am 20.12.2021

(16.12.2021)

Für alle Schüler, die in der Woche vom 13.12. - 17.12.2021 nicht in der Schule anwesend waren und dadurch keinen Test für die erste Testung nach den Weihnachtsferien (03.01.2022) erhalten haben findet die Testausgabe am

 

20.12.2021 in der Zeit von 08.00 - 11.00 Uhr statt.

 

Bitte melden Sie sich hierfür im Sekretiariat der Goethe-Grundschule.

 

ACHTUNG! Der Termin und die Uhrzeit ist verbindlich. Es wird keine weiteren Termine hierfür geben!

Foto zu Meldung: Testausgabe am 20.12.2021

Wir heißen Frau Feierbach willkommen

(11.12.2021)

Ich bin Ariane Feierbach und arbeite seit 01.12.2021 als Lehrerin an der Goethe-Grundschule hier in Kyritz. Die Grundschule und ein Teil der Lehrerinnen und Lehrer kannte ich aus meiner vorherigen beruflichen Tätigkeit. In den letzten Tagen habe ich schon viele Schülerinnen und Schüler kennengelernt – im Unterricht oder auf dem Schulhof. Den Einstieg haben mir alle leicht gemacht und ich freue mich sehr, nun Teil der Goethe-Grundschule zu sein.

 

Mit freundlichen Grüßen 
 
A. Feierbach
 

Foto zu Meldung: Wir heißen Frau Feierbach willkommen

Entbindung von der Präsenzpflicht der Klassenstufen 1-5

(26.11.2021)

Liebe Eltern,

im Zuge des Beschlusses der zweiten Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg vom 23.11.2021 wendet sich Bildungsministerin Ernst erneut mit einem Elternbrief an Sie.

 

Sie finden den Elternbrief in Gänze, sowie die zweite Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg gleich unter dieser Meldung.

 

Elterbrief der Bildungsministerin vom 25.11.2021

 

Zweite Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg

Foto zu Meldung: Entbindung von der Präsenzpflicht der Klassenstufen 1-5

Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus

(23.11.2021)

Liebe Eltern,

das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport wendet sich mit einem Informationsbrief zu den derzeitigen MAßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus an Sie. Unter folgendem Link stellen wir Ihnen diesen Elternbrief zum Lesen bereit.

 

 

Elternbrief 20.11.2021 Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus

Foto zu Meldung: Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus

Achtung! Erhöhung der Testfrequenz!

(11.11.2021)

Liebe Eltern,

Die Brandenburger Sieben-Tage-Inzidenz hat sich innerhalb von nur einer Woche auf heute 245,0 annähernd verdoppelt. Damit hat Brandenburg im Vergleich der Bundesländer mittlerweile die fünfthöchste Inzidenz – Tendenz weiter steigend.

 

Aus diesem Grund gilt durch Beschluß des Brandenburger Kabinetts ab Montag dem 15.11.2021 eine Erhöhung der Testfrequenz in Schulen.

 

Somit ist ab Montag dem 15.11.2021 DREIMAL PRO WOCHE ein Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest verpflichtend. (Montag, Mittwoch, Freitag)

 

Das gewohnte Formular zur Dokumentation der Testung erhalten Sie hier und auch im Downloadbereich.

 

Wir weisen darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler, welche den Test nicht in der Schule nachholen dürfen, bei fehlender Dokumentation der Testung das Schulgelände nicht betreten dürfen.

 

Die aktuelle Pressemitteilung zur Erhöhung der Testfrequenz finden sie hier:

 

Pressemitteilung - Erhöhung Testfrequenz

Foto zu Meldung: Achtung! Erhöhung der Testfrequenz!

Leihnotebooks an der Goethe-Grundschule Kyritz

(09.11.2021)

Liebe Eltern, liebe Schüler,


im Zuge eines, gemeinsam von Bund und Ländern, gestarteten Sofortprogramms wurden Schulen mit mobilen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler ausgestattet.


Auch der Goethe-Grundschule Kyritz stehen nun, dank dieser Fördermittel, Leihnotebooks zur Verfügung. Diese sollen vor allem ökonomisch schlechter gestellte Eltern oder Familien mit mehreren Kindern unterstützen und die Möglichkeit bieten, an einer zunehmend digitalen Welt (z.B. beim Distanzlernen oder der Erfüllung von Rechercheaufgabe) teilzuhaben.


An der Goethe-Grundschule Kyritz haben Sie Anspruch auf ein Leihnotebook, sollte eines der folgenden Merkmal auf Sie zutreffen:

 

Sie erhalten

• Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch
• Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (Hartz IV)
• Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- oder -
• Sie haben mehr als ein schulpflichtiges Kind

 

Bei den Geräten handelt es sich um Notebooks mit vorinstallierten Programmen. Sie sind WLAN-fähig und besitzen eine Webcam. Eine eigenständige Installation von Programmen ist nicht möglich. Sollten Sie ein Leihnotebook benötigen, füllen Sie bitte den unten verlinkten Antrag aus.

 

Antrag auf ein Leihnotebook

 

Sie finden diesen Antrag ebenfalls im Downloadbereich.

Foto zu Meldung: Leihnotebooks an der Goethe-Grundschule Kyritz

Bundesjugendspiele – Jugend trainiert für Olympia

(01.11.2021)

 

45

 

Bundesjugendspiele – Jugend trainiert für Olympia

 

 

Leichtathletik - Kreisfinale OPR am 7.10.2021

 

 

Unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ trafen sich 17 Schulmannschaften bei besten Witterungsverhältnissen auf dem Sportplatz des Kyritzer Gymnasiums, um ihren diesjährigen Höhepunkt im schulischen Wettkampfkalender der 11- bis 13-Jährigen (WK IV) auszutragen.

Die Auswahlmannschaften der Goethe - Grundschule Kyritz zeigten bei den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen hervorragende sportliche Leistungen.

Die Mädchenmannschaft verfehlte nur knapp das oberste Treppchen auf dem Siegerpodest und belegte einen tollen 2. Platz hinter der Evangelischen Schule Neuruppin.

Die Jungenauswahl wurde überraschend Kreissieger und qualifizierte sich für das im Mai 2022 in Wittenberge stattfindende Regionalfinale.

Allen Beteiligten herzlichen Dank für die Einsatzbereitschaft.

 

 

Jungen

1. Goethe – GS Kyritz 4850

2. GS Heiligengrabe 4679

3. GS Alt Ruppin 4613

4. Evang.Schule Neuruppin 4555

5. Prinz - v. Homburg Neustadt 4492

6. GS Blumenthal 4440

7. GS Wustrau 4410

8. Rosa-Luxemburg GS Neuruppin 3974

 

 

Mädchen

1. Evang.Schule Neuruppin 5051

2. Goethe – GS Kyritz 4998

3. GS Flecken-Zechlin 4717

5. GS Alt Ruppin 4500

6. Rosa-Luxemburg GS Neuruppin 4500

7. Prinz - v. Homburg Neustadt 4311

8. GS Blumenthal 3848

9. GS Heiligengrabe 3828

 

 

 

Foto zu Meldung: Bundesjugendspiele – Jugend trainiert für Olympia

Kunstprojekt "Das wogende Weltbild"

(01.11.2021)

Im Rahmen des Kunst-Projektes "Das wogende Weltbild" verarbeiteten 13 Schüler der Goethe-Grundschule ihre Gedanken zum Thema "Corona" in einem gemeinsamen Bild.

 

Bereits am 29.09.2021 nahm sich die Künstlerin Frau Mason Brown 5 Unterrichtsstunden Zeit, um die Schüler anzuleiten und Hilfestellung zu geben. Alle 13 Schüler waren mit Spaß und Eifer bei der Sache und nutzten die Gelegenheit, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. 

 

 

Foto zu Meldung: Kunstprojekt "Das wogende Weltbild"

Leitlinien für Hausaufgaben

Die Erteilung und die Durchführung der Hausaufgaben können sehr unterschiedlich ausfallen und somit auch uneinheitliche Ergebnisse hervorbringen.


Aus diesem Grund hat sich die Goethe-Grundschule Kyritz mit den Erzieher*innen der verschiedenen Kyritzer Horteinrichtungen auf eine gemeinsame Handlungsrichtlinie geeinigt.


Diese Hausaufgabenvereinbarung wird stetig auf ihre Umsetzbarkeit und Praktikabilität geprüft und aktualisiert.

 

Die jeweils aktuelle Version finden Sie in unserem Downloadbereich oder unter diesem Beitrag.

 

>>>Hausaufgabenleitlinie<<<

Foto zu Meldung: Leitlinien für Hausaufgaben

Frau Schwarz stellt sich vor!

(30.09.2021)

Liebe Eltern,

 

ich möchte mich gern bei Ihnen vorstellen: Ich heiße Paulin Schwarz und bin die neue Sonderpädagogin sowie Musiklehrerin an der Goethe-Grundschule in Kyritz.

 

Ich habe im frühen Alter bereits ca. 9 Jahre in einer Band Schlagzeug gespielt und freue mich nun, meine musikalische Begeisterung an Ihre Kinder weitergeben zu dürfen. Studiert habe ich Psychologie und habe anschließend 3 Jahre als Musiktherapeutin und lerntherapeutische Lerngruppenleiterin in einer teilstationären Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet. Dort war ich verantwortlich für die individuelle Förderung von Kindern unterschiedlicher Klassen sowie für die Unterstützung durch Beratungen bei den Eltern.

 

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen und im Rahmen der Sonderpädagogik verschiedene Hürden gemeinsam mit Ihnen zu bewältigen. Ich werde die Kinder mit Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten gesondert betreuen und in Absprache mit den Fachlehrern fördern und fordern. Auch das Ingangsetzen von Förderausschüssen und der damit verbundenen Festlegung eines Förderschwerpunktes fallen nun in meinen Aufgabenbereich. Ich freue mich, diesbezüglich mit Ihnen in Kontakt zu kommen, sofern nötig, und Sie bei Ihrem Weg zu unterstützen.

 

Über eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern würde ich mich sehr freuen!

Bei Fragen oder Informationen können Sie mich gern über die Klassenleiter oder per E-Mail kontaktieren.

 

Herzliche Grüße,

Paulin Schwarz

Foto zu Meldung: Frau Schwarz stellt sich vor!

Aufholen nach Corona

(27.09.2021)

Im Rahmen des Corona-Hilfe-Programmes "Aufholen nach Corona" finden an unserer Schule eine Vielzahl von Unterrichtsprojekten, Workshops und Präventionsprojekten statt.

 

Eine aktuelle Liste der Veranstaltungen finden sie hier:

 

Liste der aktuellen Präventionsprojekte und Projekte im Rahmen des Corona - Hilfe - Programmes

Foto zu Meldung: Aufholen nach Corona

Impfinformationen für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12-17 Jahren

(23.08.2021)

Liebe Eltern,

im Folgenden haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen zur aktualisierten Impfempfehlung für 12- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche zusammengestellt.

 

Für weitere Informationen finden Sie einen Link zur Informationsseite des Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS)

 

Informationsschreiben zur Covid-19-Impfung an die Erziehungs-berechtigten und an die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12-17 Jahren
Download

 

Anamnese und Einwilligungserklärung für die Impfung von Minderjährigen
Download

 

Aktualisierte Impfempfehlung für 12- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche

Download

 

Informationsseite des Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) zum Thema Schule und COVID-19

HIER KLICKEN

 

 

Foto zu Meldung: Impfinformationen für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12-17 Jahren

Frau Sommer, Lehrerin im Religionsunterricht, stellt sich vor

(22.08.2021)

Liebe Eltern,
gerne möchte ich mich lhnen vorstellen: lch bin die neue Religionslehrerin für lhre Kinder in
der Grundschule Demerthin und der Goethe-Grundschule in Kyritz.


Ich heiße Doris Sommer, bin Religionspädagogin und Diplomtheologin. Lange habe ich in
Berliner Grundschulen Religion unterrichtet, davor auch in einer Kirchengemeinde im
Speckgürtelvon Berlin: Dort war ich für Familien, Kinder und Jugendliche zuständig.
Es ist mir gelungen, mich zu verändern und bei lhnen in der schönen Prignitz zu unterrichten.
lm Augenblick suche ich eine Wohnung in Kyritz: lch freue mich auf das Leben bei lhnen,
jenseits der Großstadt!


lch freue mich darauf, lhre Kinder kennenzulernen und, wenn Sie dies wollen, mit ihnen
gemeinsam Fragen zu stellen und zu beantworten zu unserem Leben und unserer
Geschichte. Bezugspunkt ist die christliche Religion, wir werden aber auch Weltreligionen
und deren Antworten kennenlernen. Willkommen sind Kinder aller Konfessionen oder
Religionen: Nicht der Gtauben wird bewertet, sondern die Entscheidungsfreiheit lhrer Kinder
gefördert und der Respekt vor anderen Standpunkten eingeübt. Wir werden singen, basteln,
viele Geschichten kennenlernen und uns hoffentlich immer wieder mit neuen Augen sehen'
lhre Kinder haben in den ersten Schulwochen die Möglichkeit, an ,,Schnupperstunden"
teilzunehmen, vor einer verbindlichen Anmeldung.


lch würde mich über lhr Vertrauen und eine gute Zusammenarbeit mit lhnen freuen. Über
die Klassenleitungen oder per E-Mail können Sie leicht Kontakt mit mir aufnehmen.

 

Viele Grüße von

Doris Sommer

Foto zu Meldung: Frau Sommer, Lehrerin im Religionsunterricht, stellt sich vor

Informationen zum neuen Schuljahr

(06.08.2021)

Liebe Eltern,

 

das neue Schuljahr beginnt und wir haben einige aktuelle Informationen für Sie. In den unten gelisteten Anhängen erhalten Sie den aktuellen Elternbrief des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, die aktuelle Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg.

 

Weiterhin können Sie das Testkonzept für die Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft im Land Brandenburg Schuljahr 2021/2022 dort einsehen.

 

Bitte beachten Sie, dass auch weiterhin zum Montag und zum Mittwoch der jeweilige Woche die negative COVID-19 Testung bzw. Genesung oder Impfung nachgewiesen werden muss. Das dafür benötigte Formular ist im Anhang zu finden.

 

Anhang 1:

Elternbrief des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

 

Anhang 2:

Zweite Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg

 

Anhang 3:

Testkonzept für die Schulen in öffentlicher und freierTrägerschaft im Land Brandenburg Schuljahr 2021/2022

 

Anhang 4:

Bescheinigung nach § 22 der 2. SARS-CoV-2-Umgangsverordnung über die Durchführung eines Antigen-Selbsttests auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis gegenüber der Schulefür Schüler/innen

 

Foto zu Meldung: Informationen zum neuen Schuljahr

Aufhebung des Wechselmodelles ab 31.05.2021

(28.05.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

ab dem 31.05.2021 gilt die Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Damit ist das Wechselmodell zunächst aufgehoben und für alle Schülerinnen und Schüler beginnt der Unterricht am Montag den 31.05.2021.

 

Es muss sich jedoch ein Jeder weiterhin, wie in den letzten Wochen, einen negativen Corona-Test vorweisen, um die Schule betreten zu können.

 

Formulare zur Bescheinigung des negativen Corona-Testes finden Sie >>>>HIER<<<< oder im Artikel "Alles rund um das Corona - Testverfahren" (Anlage 2)

Foto zu Meldung: Aufhebung des Wechselmodelles ab 31.05.2021

Projekt „Unsere neue Schule“

(20.04.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen,

 

Wie so vieles in dieser turbulenten Zeit, muss auch unser Projekt „Unsere neue Schule“ etwas umstrukturiert werden.

 

Wir möchten euch auf diesem Wege die Gelegenheit geben, euch in euren zukünftigen Schulen etwas umzuschauen.

 

Carl-Diercke-Schule Kyritz:

https://www.youtube.com/watch?v=lSKcOpDdDe0

 

Gymnasium Friedrich Ludwig Jahn Kyritz:

http://gymnasium-kyritz.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/12/Gymnasium-Kyritz-Pr%C3%A4sentation.pdf

 

 

Prinz-von-Homburg- Schule Neustadt:

https://www.homburgschule.de/unsere-schule/schule-entdecken

 

Eure Sozialarbeiterinnen

 

Frau Kube und Frau Büttner

Foto zu Meldung: Projekt „Unsere neue Schule“

Alles rund um das Corona - Testverfahren

(12.04.2021)

>>> Alle Anlagen stehen, einzeln oder als Paket, am Ende der Bekanntmachung zum download bereit <<<

 

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

 

die bislang etablierten Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens werden ab dem 19.04.2021 durch eine vom Land Brandenburg festgelegte Teststrategie ergänzt. Diese wird in dem standortspezifischen Hygienekonzept der Goethe-Grundschule integriert und gilt für alle Schüler/innen und alle an der Schule tätigen Personen.

Das heißt, ab dem 19.04.2021 wird der Nachweis eines Antigen-Schnelltest oder eines anderen Tests auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis Voraussetzung für das Betreten der Schule sein.

Dieses schließt ebenfalls das Betreten der Schule durch die Sorgeberechtigten mit ein.

 

Der häusliche Einsatz des Antigentests zur Eigenanwendung und dessen Ergebnis wird je nach Gruppenzugehörigkeit am Montag und Mittwoch bzw. am Dienstag und Donnerstag mit dem Berechtigungsschein durch das schulische Personal kontrolliert (siehe Anlage 2).

Nur dann kann der Zutritt ins Schulgebäude erfolgen!

Schülerinnen, die keinen Nachweis mitführen, haben die Möglichkeit einen separaten Test in der Schule unter Aufsicht von schulischem Personal durchzuführen.

Das erfolgt nur dann, wenn von Seiten der Sorgeberechtigten zur schulischen Testung ein Einverständnis vorliegt (siehe Anlage 3).

Ansonsten kann das Kind die Schule nicht betreten und muss unverzüglich von den Sorgeberechtigten abgeholt werden.

Am Montag, dem 12.04.2021 bzw. am Dienstag, dem 13.04.2021 erhalten alle Schüler/innen das schulische Anschreiben zur Teststrategie sowie die Anlagen:

 

Anlage 2

Bescheinigung nach§ 17a Eindämmungsverordnung über die Durchführung eines Antigen-Selbsttests auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativen Testergebnis gegenüber der Schule für Schüler/innen und in der Schule Tätige.

 

Anlage 3

Einverständniserklärung zur Durchführung von SARS-CoV-2 Selbsttest in der Schule

 

Anlage 4

Elterninformation und Erklärung zur Abgabe der Selbsttests für die Anwendung zu Hause

 

Anlage 5

Brief von der Ministerin Ernst an die Eltern

 

mit nach Hause.

 

Es besteht die Notwendigkeit, die ausgefüllten Anlagen 3 und 4 am Mittwoch, dem 14.04.2021 bzw. am Donnerstag, dem 15.04.2021 in der Schule bei der Klassenlehrkraft abzugeben!

Am selben Tag werden die Tests dann im geschlossenen Umschlag zusammen mit der Anlage 1 den Schüler/innen mitgegeben.

 

Anlage 1

Gebrauchsanleitung für die in den Schulen vorhandenen Selbsttests

 

Als Sorgeberechtigte stehen Sie in der Verantwortung die rechtzeitige Umsetzung der Teststrategie an der Goethe-Grundschule zu unterstützen und in Zusammenarbeit mit dem schulischen Personal den Testbeginn am 19.04.2021 zu ermöglichen.

 

 

Die ausgefüllte Anlage 2 wird mit der Bescheinigung „Coronavirus Antigen- Selbsttest“ in einer Folie in der Schultasche Ihres Kindes an den Tagen mit Präsenzunterricht mitgeführt.

Zweimal (Montag / Mittwoch bzw. Dienstag /Donnerstag je nach Gruppenzugehörigkeit) wird das negative Testergebnis von Ihnen darauf bestätigt.

 

Das Anschreiben und alle Anlagen sind für Sie einsehbar und abrufbar ab 16.04.2021 auf der Schulhomepage bzw. in der Schulcloud.

 

Sollten Sie noch Rückfragen haben, steht Ihnen das schulische Personal zur Beantwortung zur Verfügung!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

B. Menzel

Schulleiterin

 

Alle Anlagen als Paket >>>HIER<<<

 

Anlage 1 >>>HIER<<<

Anlage 2 >>>HIER<<<

Anlage 3 >>>HIER<<<

Anlage 4 >>>HIER<<<

Anlage 5 >>>HIER<<<

Foto zu Meldung: Alles rund um das Corona - Testverfahren

Organisation des Unterrichtes ab 12.April 2021

(12.04.2021)

Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe (Jahrgangsstufen 1 bis 6 der Grund-, Ober- und Gesamtschulen mit Grundschulteil, der Förderschulen mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Lernen“, „emotionale und soziale Entwicklung“, „körperliche und motorische Entwicklung“, „Sehen“ und „Hören“) besuchen weiterhin die Schule im Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht (Wechselmodell).

 

Der Wechselunterricht wird mit einem breit angelegten Testkonzept begleitet. (weitere Informationen) Eltern und Lehrkräfte sind gebeten, die Umsetzung des Testkonzepts aktiv zu unterstützen.

 

Pflicht zur Präsenz ist weiter ausgesetzt


Die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler entscheiden darüber, ob ihr Kind am Präsenzunterricht teilnehmen soll

  • Die Pflicht zur Teilnahme am Distanzunterricht bleibt unberührt.
  • Die Erziehungsberechtigten informieren die Schulleitung formlos darüber, dass ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen wird; die Entscheidung darüber bezieht sich auf die gesamte Schulwoche. 
  • Die Lehrkräfte sollen – soweit möglich – die Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben versorgen und ihnen damit ermöglichen, sich das im Präsenzunterricht Vermittelte selbst anzueignen.
  • Ein Verzicht auf die Teilnahme am Präsenzunterricht in Grundschulen umfasst auch einen Verzicht auf die Teilnahme an Angeboten der Kindertagesbetreuung (Hort/Kindertagespflege) für diese Schülerinnen und Schüler.
  • Die Schulleitung der Schulen mit Primarstufe und die Leitung der Horte stimmen sich über die Konsequenzen ab.
  • Den Schulen in freier Trägerschaft steht es frei, so oder anders zu verfahren.

Foto zu Meldung: Organisation des Unterrichtes ab 12.April 2021

Kostenloses Angebot der Schülerhilfe 12.04.2021

(24.03.2021)

Die "Schülerhilfe" ist sicherlich vielen bereits aus Funk und Fernsehen bekannt und bietet Schülern/innen seit Jahren die Möglichkeit zur Nachhilfe an.

 

Um während der Schulschließung entstandene Lernlücken schließen zu können bietet die Schülerhilfe die Möglichkeit, ihr Online-Lerncenter kostenlos bis 12.04.2021 nutzen zu können.

 

weitere Informationen erhalten sie >>HIER<<

 

Wer direkt zum kostenlosen Angebot der Schülerhilfe gelangen möchte, gelangt über folgenden Link dorthin:

 

https://www.schuelerhilfe.de/online-lernen/brandenburg

Foto zu Meldung: Kostenloses Angebot der Schülerhilfe 12.04.2021

Wiederaufnahme Schulbetrieb

(16.02.2021)

Sehr geehrte Eltern,
ab dem 22. Februar 2021 ist für alle Schüler/innen der Goethe-Grundschule Kyritz wieder Präsenzunterricht.
Aus räumlichen und personellen Gründen sowie unter Einhaltung der Hygienebestimmungen (Maskenpflicht)
und des Mindestabstandes wird der Wechselunterricht nach folgenden Gesichtspunkten organisiert.

  • Jede Klasse wird in zwei Lerngruppen eingeteilt, von denen jeweils eine Gruppe in der Schule

unterrichtet wird.

  •  Der Unterricht erfolgt überwiegend nach Stundentafel. (siehe Stundenplan)
  •  Wir sind bestrebt, Geschwisterkinder in gleiche Lerngruppen einzuordnen.
  •  Lerngruppe 1 hat an folgenden Tagen Unterricht:

1. Woche 22.02.2021 - 26.02.2021 Montag, Mittwoch, Freitag
2. Woche 01.03.3021 - 05.03.2021 Dienstag, Donnerstag

  •  Lerngruppe 2 hat an folgenden Tagen Unterricht:

1. Woche 22.02.2021 -26.02.2021 Dienstag, Donnerstag
2. Woche 01.03.3021 -05.03.2021 Montag, Mittwoch, Freitag

  • Neben dem Unterricht erfolgt ebenfalls eine Notbetreuung in der Schule. (nur Kinder mit Anspruch)

 

 

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie beste Gesundheit
B.Menzel

Foto zu Meldung: Wiederaufnahme Schulbetrieb

Großer Bassewitz-Malwettbewerb !

(14.02.2021)

Wer war eigentlich dieser „Bassewitz“ ? Und was hatte er vor?

Du bist zwischen 4 und 12 Jahre alt?

 

Dann suchen wir deine Ideen!

 

Gestalte ein Tolles Bild rund um das Thema Bassewitz und gib es bis zum 19. Februar 2021 bei Frau Kube ab!

 

 

Für die besten Arbeiten vergibt eine Jury tolle Preise.

 

Macht mit!!!

Foto zu Meldung: Großer Bassewitz-Malwettbewerb !

Das Känguru ist wieder da!

(14.02.2021)

Eine Anmeldung zum diesjährigen Känguruwettbewerb erfolgt bis zum 17.02.2021 über die Klassenlehrer. Leider können in diesem Jahr nur Schüler unserer Schule der Jahrgangsstufen 4-6 an dem Wettbwerb teilnehmen.

 

Känguru der Mathematik – das ist

ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit

ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird

eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll

ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind

ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr 2019 gestiegen

Foto zu Meldung: Das Känguru ist wieder da!

Unsere neue Schulleiterin, Frau Menzel, stellt sich vor!

(09.02.2021)

 

 

Sehr geehrte Sorgeberechtigte der Goethe-Grundschule Kyritz,

 

das neue Kalenderjahr 2021 stellt uns weiter vor große Herausforderungen.

Von uns allen wird viel abverlangt in Zeiten der Pandemie und viele von Ihnen fragen sich, wie soll das alles weitergehen.

 

Es geht immer weiter und ich stelle mich mit diesem Schreiben heute bei Ihnen als Schulleiterin der Goethe-Grundschule vor.

 

Seit 01.02.2021 habe ich die Funktion der Schulleiterin übernommen, nachdem Herr Wichert aus der Schule am 31.01.2021 ausgeschieden ist.

In der Abschiedsrede dankte ich dem Kollegium und dem Schulpersonal für das Durchhaltevermögen, für die Bereitschaft in der Digitalisierung voranzukommen und für die Anstrengungsbereitschaft das Lernen der Schülerschaft auf verschiedenen Wegen optimal zu begleiten.

 

Die Jahre davor arbeitete ich im Staatlichen Schulamt Neuruppin als Schulrätin in der Zuständigkeit von Grund-und Förderschulen. In dieser Zeit begleitete ich auch die Goethe-Grundschule schulaufsichtlich und kann daher auch im Vergleich die Arbeit einschätzen.

 

Ich bedaure es sehr, dass ich den direkten Kontakt zu Ihnen über die Gremien in der Präsenz nicht ermöglichen kann. Deshalb nutze ich die Möglichkeiten über die Schulcloud und die Schulhomepage.

 

Sie als Sorgeberechtigter sind in Zeiten der Pandemie eine noch bedeutsamere Stütze in der Begleitung von schulischen Lernprozessen.

In meiner Tätigkeit setze ich mich dafür ein:

- hohe Transparenz aller an Bildung beteiligten Personen zu erreichen

- verständliche Kommunikationsprozesse zu initiieren

- und ein persönliches Zugehörigkeitsgefühl zur Grundschule zu manifestieren.

 

In persönlichen Gesprächen unter dem Motto:

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt und Zusammenarbeiten ein Erfolg“

lerne ich derzeit mein Kollegium und das weitere Schulpersonal kennen und baue mit Ihnen gemeinsam Kommunikations- und Arbeitsstrukturen auf.

 

Mit mir beginnen an der Schule Frau Scharf als zusätzliche Lehrkraft und Herr Tietz als Fachkraft im Jugend und Sozialbereich Ihre Arbeit. Sie werden u.a. im Tandem für eine weitere zusätzliche Förderung zuständig sein.

 

Ich wünsche mir eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen im Interesse der Schülerinnen und Schüler der Goethe-Grundschule Kyritz.

 

Birgit Menzel

Schulleiterin

EILMELDUNG!!! Ausgabe der Zeugnisse für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

(28.01.2021)

Information - Ministerium für Bildung, Jugend und Sport – Land Brandenburg

 

Werte Eltern,

 

aufgrund der Vielzahl von Hinweisen und Nachfragen von Erziehungsberechtigten und Schulleiter/innen werden die Halbjahreszeugnisse für ALLE Schüler/innen, für die Präzenzunterricht untersagt ist oder die vom Präzenzunterricht befreit sind , nun doch ab dem 29.Januar versendet.

 

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Foto zu Meldung: EILMELDUNG!!! Ausgabe der Zeugnisse für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zeugnissausgabe zum Schulhalbjahr 2020/21

(22.01.2021)

Gemäß §17 Absatz 4 der 4.SARS-CoV-2-EindV vom 08. Januar 2021 ist der

Präsenzunterricht bis zum 31. Januar 2021 grundsätzlich untersagt.

 

Vor diesem Hintergrund muss die Zeugnisausgabe für das 1. Schulhalbjahr

des Schuljahres 2020/2021 teilweise in Abweichung von der VV-Zeugnisse

erfolgen.

 

Es gelten folgende Maßgaben:

 

1. Schülerinnen und Schüler für die der Präsenzunterricht untersagt ist

oder die vom Präsenzunterricht befreit sind gilt:

  • Alle Zeugnisse erhalten als Datum des Ausgabetages den 29.01.2021

  • In Abweichung der Nummer 6 Absatz 4 Satz 1 VV-Zeugnisse werden

die Zeugnisse erst nach den Winterferien, am 08.02.2021 ausgegeben.

  • Dies gilt nicht für die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe.

Die Zeugnisse dieser Schülerinnen und Schüler sind wegen

des durchzuführenden Übergangsverfahrens in die weiterführenden

Schulen auf dem Postweg den Eltern gemäß Nummre 6 Absatz 5 VV-Zeugnisse zu übermitteln.

  • Der Postversand erfolgt mit einfachem Brief (nicht mit Postzustellungsurkunde).

  • Der Versand per Email ist aus datenschutzrechtlichen Gründen verboten.

  • Sollte der Präsenzunterricht am 08.02.2021 nicht oder nur für bestimmte

Jahrgangsstufen oder Schulformen aufgenommen werden, erhalten die davon betroffenen Schülerinnen und Schüler resp. die Eltern das Zeugnis gemäß Nummer 6 Absatz 5 VV- Zeugnisse in der ersten Schulwoche nach den Winterferien ebenfalls postalisch übermittelt.

 

2. Die Winterferien finden wie geplant vom 1. bis 6. Februar 2021 statt.

Organisation der Notbetreuung ab 04.01.2021 Jahrgangsstufen 1-4 und 5/6

(29.12.2020)

Organisation der Notbetreuung für Schüler/innen der

Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Primarstufe ab 4. Januar 2021

 

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vom 16.12.2020

 

Werte Eltern,

die Schließung von Betreuungslücken im Rahmen einer Notbetreuung für Schulkinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 wird in der Zeit vom 4. Januar 2021 bis 10.Januar 2021 und gegebenenfalls auch darüber hinaus wie folgt organisiert:

 

Die Notbetreuung wird von der Goethe-Grundschule Kyritz organisiert.

Die Notbetreuung umfasst die Unterrichtszeit der Jahrgangsstufen für den jeweiligen Schultag, wie sie von der Schule für das Schuljahr 2020/21 geplant wurde.

(Notbetreuung nach Stundentafel)

 

Es gilt, dass die Aufsicht durch die Schule bis 15 Minuten vor Beginn und nach Ende der Teilnahme der Kinder an der Notbetreuung umfasst. Die Zeit kann bis auf 30 Minuten ausgedehnt werden, wenn Fahrkinder die Notbetreuung besuchen und auf Grund der Abfahrtzeiten eine Beaufsichtigung notwendig ist.

 

In der Notbetreuung gewährleistet die Schule, dass die Kinder die Aufgaben bearbeiten können, die ihnen von den sie unterrichtenden Lehrkräften für die Zeit des Distanzunterrichts bzw. der Untersagung des Unterrichtsbetriebes aufgegeben wurden.

 

Anspruch auf Notbetreuung haben die Kinder,

  • die aus Gründen der Wahrung des Kindeswohl zu betreuen sind,

  • deren Personenberechtigte in kritischen Infrastrukturbereichen innerhalb oder außerhalb des Landes Brandenburg beschäftigt sind, soweit eine häusliche oder sonstige individuelle oder private Betreuung nicht organisiert werden kann.

 

Die Festlegung der Erziehungsberechtigten, die Anspruch auf Notbetreuung geltend machen können, erfolgt in Kürze.

 

Ihre Goethe-Grundschule Kyritz

Foto zu Meldung: Organisation der Notbetreuung ab 04.01.2021 Jahrgangsstufen 1-4 und 5/6

Anmeldung Einschulung

Information zur Einschulung 2021/22

 

 

 

Die Anmeldung an der Goethe-Grundschule Kyritz findet in der Zeit vom Montag, dem 18.Januar bis Mittwoch, dem 20.Januar 2021 statt.

Bitte vereinbaren Sie ab Montag, dem 4. Januar 2021 in der Zeit von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr telefonisch unter 033971-604800 einen Termin, um Wartezeiten und unnötige Kontakte zu vermeiden.

Das Anmeldeformular erhalten Sie in Ihrer KITA. (Bei Bedarf auch das Formular für eine Rückstellung)

 

 

Zur Schulanmeldung sind mitzubringen:

  • das anzumeldende Kind

  • das ausgefüllte Anmeldeformular

  • die Geburtsurkunde des Kindes

  • wenn vorhanden - Sorgerechtsentscheidung

  • Nachweis der Masernschutzimpfung (Impfausweis bzw. Bestätigung des Arztes)

  • Sprachstandsfeststellung

 

gez. H.Wichert

Schulleiter

 

Kyritz, 07.12.2020

+++ACHTUNG+++ Regelungen zur Unterrichtsdurchführung ab 14.12.2020 - Bekanntmachung des Schulamtes

(14.12.2020)

Sehr geehrte Damen und Herren,


bevor ich Ihnen und Ihren Kindern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021 wünsche, informiere ich Sie im Folgenden über die zusätzlichen Schutz-maßnahmen, die vorbehaltlich der abschließenden Entscheidung des Kabinetts für das Schulwesen ab dem 14. Dezember 2020 bis zum Beginn der Weihnachtsferien und nach diesen ab dem 04. Januar 2021 gelten werden.
Die darüber hinausgehenden schul- und lerngruppenspezifischen Informationen über die schul- und lerngruppenspezifischen Details der Organisation von Schule und Unterricht er-halten Sie und Ihre Kinder von den Schulleiter/innen und Lehrkräfte.


1. Schul- und Unterrichtsbetrieb in der Zeit vom 14. bis 18. 

    Dezember 2020

 

Besuchen Ihre Kinder eine Abschlussklasse, gilt die Pflicht zum Besuch des Prä-senzunterrichts, damit die Prüfungsvorbereitung so gut wie möglich erfolgen kann. Das betrifft

- die Jahrgangsstufe 10 an Ober-, Gesamt-, 

  Förderschulen sowie des Gym-nasiums,

- die Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums,
- die Jahrgangsstufe 13 von Gesamtschulen, 

  beruflichen Gymnasien und des Zweiten

  Bildungswegs
- sowie Schüler/innen im letzten Ausbildungsjahr

  des jeweiligen beruflichen Bildungsgangs.

 

- Für die übrigen Jahrgangsstufen entscheiden Sie, ob

  ihr Kind am Präsenzunter-richt in der Schule teilnimmt.

  Bitte informieren Sie die Schulleiter/innen formlos, wenn

  Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen soll. Da

  die Pflicht zur Teil-nahme am Distanzunterricht bestehen

  bleibt, halten Sie bitte Ihre Kinder in der Zeit, in der sie

  ansonsten am Unterricht teilnähmen, zum Lernen zu

  Hause an.


- Die Förderschulen mit dem sonderpädagogischen

  Schwerpunkt geistige Entwick-lung bleiben geöffnet,

  aber Sie entscheiden, ob ihr Kind die Schule besucht.

  Bitte informieren Sie die Schulleiter/innen formlos, wie

  Sie sich entschieden haben.


- Die Schulen bzw. Lerngruppen, die den Unterricht im

  Wechselmodell organisiert haben, weil beispielweise

  eine Allgemein- oder Einzelverfügung eines Landkrei-

  ses oder einer kreisfreien Stadt dies vorgeschrieben

  hat, führen den Unterricht im Wechselmodell bis zum 

  Beginn der Weihnachtsferien fort.

 

2. Schul- und Unterrichtsorganisation in der Zeit vom 04. Januar 2021 bis 08. Ja-nuar 2021


- Besuchen Ihre Kinder eine Abschlussklasse, nehmen

  sie am Präsenzunterricht teil. Die Schulen sind gebeten,

  alle unterrichtsorganisatorischen und räumlichen

  Optionen zu nutzen, damit der Mindestabstand von 1,5

  Meter nach Möglichkeit eingehalten werden kann.


- Die Förderschulen mit dem sonderpädagogischen

  Schwerpunkt geistige Entwick-lung bleiben geöffnet, Sie

  entscheiden und informieren die Schulleiter/innen form-

  los darüber, ob ihr Kind am Präsenzunterricht in der

  Schule teilnimmt.


- Die übrigen Schüler/innen der Grundschulen, der

  Förderschulen, der weiterfüh-renden

  allgemeinbildenden Schulen und der Oberstufenzentren

  einschließlich des Zweiten Bildungswegs bleiben zu

  Hause und werden dem von jeder Schule für den

  Distanzunterricht entwickelten Konzept entsprechend

  distant unterrichtet.

 

3. Schul- und Unterrichtsorganisation ab dem 11. Januar 2021

 

In der 1. Kalenderwoche 2021 wird die Landesregierung im Zuge der Abstimmung ei-ner Neufassung der Eindämmungsverordnung aufgrund der Ergebnisse ihrer Analyse des Infektionsgeschehens entscheiden, ob der Präsenzunterricht wieder ausgeweitet werden kann.


4. Ausweitung der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung


Die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht - mit Ausnahme des Sportunterrichts - wird auf die Schüler/innen ab der Jahrgangsstufe 1 ausgeweitet. Ausnahmen davon sind im Einzelfall nur unter den in der Eindämmungsver-ordnung geregelten Voraussetzungen möglich. Dies betrifft voraussichtlich


a. die Schüler/innen der Förderschulen für

    geistige Entwicklung, für die Schullei-ter/innen

    aus pädagogischen Gründen eine Befreiung

    von der Tragepflicht zulas-sen können;
b. die Schüler/innen, die sich Klausuren mit einer

    Dauer von 240 Minuten und mehr unterziehen

    müssen, sofern der Mindestabstand von 1,5

    Metern eingehalten werden kann;
c. die Zeiträume, in denen die Unterrichtsräume

    stoßweise gelüftet werden;
d. im Außenbereich von Schulen die

    Schüler/innen der Jahrgangsstufe 1 bis 4.

 

Das Weihnachtsfest 2020 und der Wechsel in das Jahr 2021 werden für uns alle ganz anders sein als wir es bisher gekannt haben. Im neuen Jahr besteht mit Blick auf die ent-wickelten Impfstoffe aber Hoffnung, dass wir alle wieder in eine – wenn auch vermutlich neue – Form der Normalität eintreten können. Obwohl ich weiß, dass ich damit allen Fami-lien mit ihren Kindern einiges zumute: Bitte tragen Sie das Ihnen Mögliche dazu bei, dass die ergriffenen Schutzmaßnahmen bis Anfang 2021 Wirkung zeigen und alle Ihre Kinder so bald wie möglich wieder am Präsenzunterricht teilnehmen können.

 

Ihnen und den Ihren trotz allem ein frohes Fest und alles Gute für das Jahr 2021 wünscht


mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

 

Schäfer
 

Jahrgangsstufe 6: Anmeldung Ü7 und weitere Informationen

(24.11.2020)

Sehr geehrte Eltern der Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6,

 

derzeit dürfen keine Präsenzveranstaltungen in Form von Informationsveranstaltungen und Elternabenden stattfinden. 

 

Um den Schülern der Jahrgangsstufe 6 trotz allem einen reibungslosen Übergang in die weiterführenden, allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen, erhalten Sie hier das offizielle Anschrieben unserer Schule, das benötigte Anmeldeformular, sowie das dazugehörige Hinweisschreiben zum Anmeldeformular Ü7, zum Download bereitgestellt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie im Informationsflyer "Wegweiser - Für Eltern, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6", des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, welcher ihnen ebenfalls unten zum Download zur Verfügung gestellt wird.

 

 

DOWNLOADS:

 

     1.  Info zum Ü7 Verfahren

 

     2.  Anmeldeformular

(Anmeldung zum Besuch einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule der Sekundarstufe 1

 

     3.  Hinweisschreiben zum Anmeldeformular

 

     4. Wegweiser für Eltern, Schülerinnen und Schüler der   

         Jahrgangsstufe 6

Foto zu Meldung: Jahrgangsstufe 6: Anmeldung Ü7 und weitere Informationen


Veranstaltungen